Drama um „Artemisia“

Rekord-Kaiseradler im Burgenland erschossen

Burgenland
03.06.2022 21:38

Von Griechenland bis Frankreich und retour nach Zurndorf im Burgenland war Kaiseradler „Artemisia“ geflogen. Dort endete der Rekordflug des stolzen Vogels. Die Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen.

Laut der Vogelschutzorganisation „BirdLife“ wurde der Adler Anfang Mai in einem Jagdrevier in Zurndorf mit Schussverletzungen aufgefunden. „Birdlife“-Aktivist Matthias Schmidt bestürzt: „Unser Schützling wurde von einem Wilderer kaltblütig abgeknallt.“

Vogel offenbar im Sitzen getroffen
Mitarbeiter des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel brachten „Artemisia“ in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Die Untersuchungen dort ergaben, dass der Vogel offensichtlich sitzend angeschossen wurde.

„Beide Beine wurden dadurch schwer verletzt. Offene Brüche und hoher Blutverlust waren die Folge. Es blieb nichts anderes übrig, als die Kaiseradlerdame einzuschläfern“, so Schmidt.

Wilderer machen Vogelrevier unsicher
Rund um Zurndorf soll es laut „BirdLife“ bereits in der Vergangenheit mehrfach zu illegalen Vorfällen gekommen sein: Etwa die Abschüsse einer Rohrweihe, eines Mäusebussards sowie das Aufstellen illegaler Fallen seien bereits angezeigt worden.

Auch die Polizei wurde bereits aktiv und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Bisher habe man aber keinen Täter ausforschen können.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
21° / 27°
stark bewölkt
17° / 29°
stark bewölkt
18° / 27°
stark bewölkt
19° / 26°
stark bewölkt
18° / 28°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele