Designer-Projekt

Craob X: Erster Laptop ohne jegliche Anschlüsse

Elektronik
02.02.2022 06:01

Apple hat es vorgemacht, viele sind nachgezogen: Moderne Laptops, vor allem die besonders mobilen und leichten Modelle, haben immer weniger Anschlüsse. Zumindest USB-C zum Aufladen hatten bislang aber alle. Beim Designer-PC-Projekt Craob X soll auch das noch gestrichen und das erste Notebook komplett ohne Anschlüsse geschaffen werden.

Noch äußern sich die Hersteller auf der Website zum Craob X äußerst vage: Zum „bald“ erscheinenden Designer-Notebook ganz ohne Anschlüsse gibt es weder einen offiziellen Starttermin noch einen Preis, was in sozialen Medien Zweifel nährt, dass das Gerät so überhaupt erscheinen wird. Das Äußere und die Hardware-Ausstattung werden auf der Website aber bereits gezeigt.

Auf den Herstellerbildern ist ein äußerst dünnes 7-Millimeter-Notebook zu sehen, das 860 Gramm wiegt und mit einem 13-Zoll-Bildschirm ausgestattet ist. Das Display soll 4K-Auflösung bieten. Mit einem Core i7-1280P, 32 Gigabyte LPDDR5-RAM, bis zu zwei Terabyte SSD-Speicher und modernem Wi-Fi 6E bietet der Designer-Laptop eine moderne Ausstattung.

Induktionsnetzteil stellt wichtigste Anschlüsse bereit
Was er nicht bietet, sind Anschlüsse. Aufgeladen wird der Craob X per Induktion über ein magnetisch am Display haftendes Spezialnetzteil - ähnlich den Ladematten kabellos Strom tankender Smartphones. Das Netzteil stellt kabellos auch die nötigsten Anschlüsse bereit: zweimal USB-C, einen großen USB-A-Anschluss, einen SD-Kartenleser und einen Displayanschluss.

Beim Hersteller glaubt man, dass dieses Konzept aufgehen könnte: Daten übertragen viele Menschen heute ohnehin über die Cloud, wofür man keine Anschlüsse braucht. Im Gegenzug ist das Gerät besonders dünn und leicht, zur Not gibt es Anschlüsse am Netzteil. Unter anderem vom Preis wird abhängen, ob es Käufer findet. Auch der Starttermin bleibt offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele