Anzugsordnung verletzt

„Rabenbanner“: Disziplinarverfahren gegen Soldat

Web
08.11.2021 12:36

Gegen jenen Soldaten, der in einem Video des Bundesheeres zum Nationalfeiertag mit einem der rechten Szene zugeordneten Abzeichen zu sehen war, ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Zudem sei das Heeres-Abwehramt eingeschaltet worden, um die Hintergründe zu untersuchen, wie der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, am Montag bekannt gab.

Der Soldat war in einem offiziellen Video des Bundesheeres zum Nationalfeiertag mit einem „Rabenbanner“ auf seinem Helm zu sehen gewesen - ein nordisches Symbol, das gerne von Rechtsextremen verwendet wird. Das Video wurde nach öffentlicher Kritik noch am Nationalfeiertag vom Netz genommen.

Verstoß gegen Anzugsordnung
Wie Bauer am Montag erklärte, sei das Disziplinarverfahren wegen des Verstoßes gegen die Anzugsordnung eingeleitet worden. In dieser sei festgelegt, welche zivilen Abzeichen getragen werden dürften und welche nicht. Generell müssten zivile Abzeichen genehmigt werden.

Parlamentarische Anfrage
Die Grünen haben darüber hinaus eine parlamentarische Anfrage eingebracht. Sie wollen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) unter anderem wissen, wie es überhaupt möglich sein kann, dass das Abzeichen in einem offiziellen Video des Bundesheeres zu sehen war und davor niemandem aufgefallen war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele