18.10.2021 11:48 |

Zwei dominieren

Das sind Österreichs populärste Streamingdienste

Serien, Dokus und Spielfilme rufen die Österreicher immer öfter beim Streamingdienst ihres Vertrauens ab, statt im linearen TV auf interessante Beiträge zu warten. Den Markt teilen sich dabei hierzulande vor allem die US-Konzerne Netflix und Amazon untereinander auf.

Das geht aus einer Untersuchung des Internetportals justwatch.org hervor - einem Streaming-Programmführer, bei dem man die Kataloge aller großen Streaming-Dienste zentral durchforsten kann.

Netflix und Amazon sind Marktführer
Netflix (34 Prozent) und Amazon (33 Prozent) beherrschen demnach zwei Drittel des Marktes. Die beiden Streaming-Riesen liefern sich in Österreich schon länger ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Noch vor wenigen Wochen lag Amazon knapp vorne. Im dritten Quartal hat Netflix das Streaming-Angebot des E-Commerce-Riesen nun aber überholt.

Disney+ zeigt rasantes Wachstum
Einen vergleichsweise kleinen Anteil vom Kuchen sichern sich die Streaming-Angebote von Disney und Apple. Das erst Ende 2019 gestartete Disney+ schafft es mit 18 Prozent nicht ganz auf ein Fünftel Marktanteil, Apple TV+ hat in Österreich gerade einmal einen Marktanteil von vier Prozent.

Damit schafft es der Streamingdienst der Kalifornier aber immer noch vor Sky X, das laut justwatch.org lediglich einen Marktanteil von drei Prozent auf sich vereint. Weitere kleinere Streaming-Anbieter hatten im dritten Quartal einen kombinierten Marktanteil von acht Prozent.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol