Fokus auf Lehrlinge

Arbeitskräftemangel Herausforderung im Tourismus

Reisen & Urlaub
06.05.2021 14:47

Obwohl durch die Kurzarbeit und die Verlängerung der Wiedereinstellungszusage während der Corona-Krise die Abwanderung von Arbeitskräften aus dem Tourismus in andere Branchen deutlich gebremst wurde, ist im vergangenen Jahr die Anzahl der Tourismusbeschäftigten um mehr als 40.000 gesunken. Besonders dramatisch sei der Rückgang bei der Einstellung von Lehrlingen gewesen.

In Gastronomie und Tourismus seien im letzten Jahr um gut ein Viertel weniger Lehrlinge angestellt worden, was angesichts der unsicheren Situation nachvollziehbar sei, zumal „Training am Gast“ ja nicht möglich gewesen sei, sagte Köstinger. „Wir wollen daher bei den Lehrlingen einen Schwerpunkt setzen“, sagte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

„Arbeitskräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen für unseren heimischen Tourismus“, so die Ministerin. „Das war bereits vor Corona ein großes Thema und wurde durch die Pandemie zusätzlich verschärft. Viele Arbeitskräfte und Lehrlinge sind in andere Branchen gewechselt.“ 2010 waren durchschnittlich noch 180.000 Menschen in der Hotellerie und Gastronomie tätig gewesen, bis 2019 stieg die Beschäftigung in dieser Branche auf mehr als 220.000.

Trend durch Krise gestoppt
Im Corona-Jahr 2020 ging die Zahl der Tourismusmitarbeiter auf 178.025 zurück. „Wir müssen alles dafür tun, dass viele dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zurückkehren in den Tourismus und junge Menschen motivieren, im Tourismus zu arbeiten.“

Arbeitslosigkeit in der Branche besonders hoch
„Wir haben 70.000 Menschen im Tourismus in der Arbeitslosigkeit, um 40.000 mehr, als das normalerweise zu diesem Zeitpunkt der Fall wäre“, betonte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP). Der Tourismus habe einen Anteil von 7,3 Prozent an der österreichischen Wertschöpfung, Österreich sei extrem abhängig von ausländischen Touristen.

Die Arbeitslosigkeit habe sich in den letzten drei Monaten in allen Branchen entspannt, allerdings gebe es eine starke Zweiteilung am Arbeitsmarkt, mit einer bereits relativ guten Situation in der Industrie, am Bau sowie im Gewerbe und Handwerk, während Tourismus und Gastronomie noch immer in einer sehr schwierigen Lage seien. Aber mit der geplanten Öffnung am 19. Mai gebe es Grund zu Optimismus, „die schlimmste Zeit liegt glücklicherweise hinter uns“.

Kurzarbeit „sehr großzügig“
Derzeit seien insgesamt 240.000 Menschen in Österreich zur Kurzarbeit vorangemeldet, sagte Kocher. Diese Maßnahme werde von der Beherbergung und Gastronomie am meisten genutzt, mehr als vom Handel und vom Produktionssektor. Die Kurzarbeit habe gut funktioniert, „weil sie großzügig war“. 80 bis 90 Prozent der Leute, die im April 2020 in Kurzarbeit waren, hätten ihre Beschäftigung auch im Herbst noch gehabt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele