Fachpersonal fehlt

Corona führt zu digitaler Zweiklassengesellschaft

Web
11.03.2021 07:29

Die Corona-Krise hat den Einsatz digitaler Technologien beschleunigt, dabei jedoch zu einer Zweiklassengesellschaft geführt, so das Ergebnis einer Untersuchung der Unternehmensberatung EY. Denn vielfach könnten Betriebe kein geeignetes Personal für Zukunftstechnologien finden, hieß es.

Für jeden dritten Mittelständler ist die Digitalisierung viel wichtiger geworden, für keinen einzigen von EY befragten Betrieb ist sie weniger wichtig geworden. Mittlerweile würden nur noch drei Prozent die Digitalisierung aus ihrem Geschäftsmodell ausklammern - 2018 waren es noch 20 Prozent. Jedoch orten große Firmen durch digitale Technologien deutlich mehr Chancen als kleine. 

Besonders wichtig sei die Rolle digitaler Technologien inzwischen bei (Finanz-)Dienstleistern (44 Prozent), in der Industrie (30 Prozent) und für Energie- und Wasserversorger (29 Prozent). Für 30 Prozent der Mittelständler spielten sie bereits eine „sehr große Rolle“, 2018 waren es nur 20 Prozent. Befragt wurden laut APA-Bericht 800 Firmen mit 30 bis 2000 Mitarbeitern.

Eine ernst zu nehmende Baustelle bleibt laut EY die Verfügbarkeit von Fachkräften mit digitalen Kompetenzen am Standort Österreich. Nur 31 Prozent der Unternehmen finden aktuell ausreichend qualifizierte Mitarbeiter. Bis auf Wien und Tirol haben alle anderen Bundesländer mit einem Mangel an qualifiziertem Personal für Digitalisierungspläne zu kämpfen, besonders das Burgenland (40 Prozent), Oberösterreich (39 Prozent) und Vorarlberg (38 Prozent).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele