Der Zwölfzylindermotor wurde ursprünglich für den E-Klasse-Brabus E V12 „one of ten“ entwickelt. Nun pflanzen die Bottroper das Triebwerk mit 1.420 Nm bei 2.100/min. auch dem Mercedes-Benz S 600 ein. Das Drehmoment wird jedoch elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt. Der Motor erfüllt die EURO-5-Abgasnorm.
Der Hubraum des V12 aus dem S 600 wird von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Hierfür dienen eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, feingewuchtete Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser sowie größere Zylinderbohrungen. Zusätzlich wird das Innenleben des Motors mit Sportnockenwellen und strömungsoptimierten Zylinderköpfen modifiziert.
Eine komplette Neuentwicklung für die Platzverhältnisse im Motorraum der S-Klasse ist die neue Luftansaugung, die über ein spezielles System aus Kohlefaser mit Frischluft versorgt wird. Ebenfalls neu konzipiert wurde das Biturbo-System mit zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern. Die Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Sportkatalysatoren und vier Endrohren wirkt leistungs- und soundoptimierend.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein verstärktes Fünfgang-Automatikgetriebe. Auf Wunsch gibt es zusätzlich ein Hochleistungsdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung.
Hochleistungsbremsanlage kostet extra
Gebremst wird auf Wunsch mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 380 x 36 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben vorne sowie 355 x 28 Millimeter großen Scheiben und 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Hinterachse. Ein Elektronik-Modul für das Active-Body-Control-Fahrwerk legt die Karosserie um ca. 15 Millimeter tiefer. Zusätzlich wurde die Aerodynamik komplett überarbeitet.
Für besonderen Komfort im Innenraum sorgt Interieurveredelung bis hin zum „State-of-the-Art iBusiness Multimedia-System“ mit Apple-Komponenten, wenn man es sich leisten will.
Der Brabus SV12 R Biturbo 800 ist die schnellste Luxuslimousine der Welt - allerdings nicht die schnellste Limousine. Diesen Titel trägt der BMW M5 G-Power Hurricane RR, der 372 km/h erreichen kann (siehe Infobox).








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.