Jetzt auch in Ö aktiv

Sicherheitstipps zur Nutzung von Facebook Places

Web
06.10.2010 11:10
Facebook Places (auf Deutsch: Orte) ist nun auch in Österreich verfügbar, der Dienst zeigt den Aufenthaltsort des Nutzers an. Gedacht ist der Dienst, um Freunde in der näheren Umgebung zu finden - wer diese sensiblen Daten jedoch nicht weitergeben möchte, sollte Places schnellstmöglich deaktivieren. Nutzen kann Places, wer Facebook mit der iPhone-Applikation ansurft oder ein Handy besitzt, dass Geolocation unterstützt.

Wer diesen Kriterien entspricht und nicht möchte, dass sein Aufenthaltsort via Facebook angezeigt wird, ändert dies mit Klick auf Konto - Privatsphäre-Einstellungen. Unter "Inhalte auf Facebook teilen" klickt man auf "Benutzerdefinierte Einstellungen", um zu den detaillierten Kontrollmöglichkeiten zu gelangen. Unter "Orte, die ich besuche" kann anschließend "Nur ich" angegeben werden.

Ebenfalls sehr wichtig in diesem Zusammenhang: Es ist möglich, dass Freunde den eigenen Standort an ihre Freunde weitergeben - ist dieses Feature aktiviert, ist es praktisch unmöglich zu wissen, wer Zugriff auf die Daten hat. Dementsprechend sollte unterhalb der Orts-Einstellung im Abschnitt "Dinge, die andere Personen teilen" sichergestellt sein, dass "Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde" gesperrt ist. Dies entspricht üblicherweise der Voreinstellung, sollte aber dennoch überprüft werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt