Super-Luxus

Rolls-Royce Ghost: Auf den Spuren des Phantom

Motor
05.09.2020 12:00

Die britische BMW-Tochter Rolls-Royce hat soeben eine Neuauflage der vor sieben Jahren eingeführten Luxuslimousine Ghost vorgestellt. Sie übernimmt viele Eigenschaften des Phantom.

(Bild: kmm)

Die auf 5,55 Meter Länge gewachsene Nobelkarosse wurde mit viel Technik der 2018 neu aufgelegten Baureihe Phantom rundum erneuert. So setzt der Ghost auf dem Aluminium-Spaceframe seines großen Bruders auf.

Das Design des neuen Ghost wirkt nicht mehr so barock-pompös wie beim Vorgänger, was sich unter anderem an dem verkleinerten Chromkühlergrill verdeutlicht. Auch sonst fällt der Chromschmuck der Außenhaut etwas dezenter aus. Im Gegenzug vermittelt die Außenoptik mehr Präzision.

Der Innenraum zeichnet sich ebenfalls durch eine Art neue Schlichtheit aus. Auf aufwendige Nähte oder zusätzliche Verzierungen wurde verzichtet. Für einen besonderen Akzent sorgt hingegen ein Sternenhimmel-Lichtspiel auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts mit 850 Lichtpunkten.

Die Gäste im Ghost sollen ein besonders lautloses Fahrvergnügen genießen können. So wurde Dämmmaterial sogar in die Reifen und Fenster eingearbeitet. Insgesamt 100 Kilogramm des Fahrzeuggewichts gehen allein auf das Konto von Maßnahmen zur Geräuschreduzierung.

Auch das Fahrwerk soll die Insassen vor Unbilden der Außenwelt schützen. Dafür wurde ein aufwendiges Luftfederungssystem entwickelt, welches sich zudem mithilfe einer Kamerasensorik vorausschauend auf den Fahrbahnzustand vorkonditionieren lässt. Darüber hinaus sind Assistenzsysteme wie Querverkehr- oder Spurverlassenswarner an Bord. Neu sind außerdem ein LED-Laserlicht oder ein Infrarot-Nachtsichtsystem, welches vor Wildtieren am Straßenrad warnen kann.

Angetrieben wird der 2,6-Tonner von einem V12-Motor mit 6,75 Liter Hubraum, der dank zweifacher Turboaufladung 571 PS und 850 Newtonmeter bereitstellt. Damit soll ein Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,8 Sekunden möglich sein, ab 250 km/h wird dem Vorwärtsdrang ein Riegel vorgeschoben. Den Verbrauch gibt Rolls-Royce mit 15,2 bis 15,7 Liter auf 100 Kilometer an.

Einen Preis für den bereits bestellbaren Ghost nennt Rolls-Royce noch nicht. Für den Vorgänger wurden in Österreich über 300.000 Euro aufgerufen.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele