15.06.2020 08:53 |

EY-Umfrage

Jede 4. heimische Firma Opfer von Hacker-Attacken

27 Prozent der Unternehmen in Österreich haben in den vergangenen fünf Jahren konkrete Hinweise auf Cyberangriffe oder Datendiebstahl erhalten, 15 Prozent sogar mehrfach. Das geht aus einer Umfrage des Linzer market-Instituts unter 200 Führungskräften bei Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern hervor.

Auftraggeber der Befragung war das Beratungsunternehmen EY.41 Prozent der befragten Führungskräfte bewerten demnach das Risiko, Opfer von Cyberangriffen oder eines Datendiebstahls zu werden, als eher oder sehr hoch. 81 Prozent erwarten, dass die Gefahr steigt.

In 47 Prozent der Fälle wurden Angriffe durch das interne Kontrollsystem identifiziert. 27 Prozent der Fälle wurden durch unternehmensinterne Hinweise aufgedeckt. 19 Prozent der Angriffe wurden rein zufällig entdeckt.

Konkrete Hinweise auf Cyberangriffe gab es der Umfrage zufolge zuletzt am häufigsten bei Unternehmen im Bereich Handel und Konsumgüter sowie bei Versicherungsunternehmen. Hier berichten jeweils 40 Prozent von Hinweisen auf Angriffe.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol