16.04.2020 16:45 |

Kaliumlieferant

Spargel - Schlankschlemmen und das Herz schützen

Spargel wird aufgrund des guten Wetters heuer schon früher geerntet. Die schlanken Stangen versorgen uns mit Vitmain C, Kalzium aber vor allem mit Kalium, das helfen kann, den Blutdruck zu senken. Außerdem ist er auch ideal zu Abnehmen. Das Gemüse enthält nur etwa 17 Kalorien pro 100 Gramm.

Wer jetzt häufig unter Stress steht, der verbraucht besonders viel Kalium. Dieser Mineralstoff ist wichtig für Muskel- und Herzfunktionen und reguliert auch den Blutdruck. Vor allem Fettleibigkeit, wenig Bewegung und eben Überlastung lassen den Blutdruck in die Höhe jagen. Will man also etwas gegen erhöhte Werte machen, sollte man viel Obst und Gemüse essen. Neben Spargel liefern auch Marillen, Bananen, Karotten, Kohlrabi, Paradeiser, Erdäpfel und Nüsse viel Kalium, wie das „forum.ernährung heute“ berichtet.

Ob grün, weiß oder violett, als Hauptspeise oder Beilage - Spargel hat momentan bis Ende Juni Saison. Der pflegeintensive Anbau und die schwierige Ernte sind dabei Ursache für den höheren Preis. Das Gemüse gehört übrigens rasch auf den Tisch. Will man es doch einmal lagern, so kann man die Stangen für drei bis vier Tage eingeschlagen in einem feuchten Tuch im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren: Geschält lässt sich Spargel in Alufolie oder Gefrierbeutel verpackt  bis zu sechs Monate aufbewahren.  Für höchsten Genuss sollte man jedoch bereits beim Einkauf achtgeben: Die Frische kann man an der Schnittstelle erkennen, die glatt, hell und saftig sein sollte. Frischer Spargel quietscht zudem beim Aneinanderreiben und ist äußerst zerbrechlich.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol