„Big Data“-Sager

Meinl-Reisinger alarmiert wegen Kurz-Ankündigung

Web
27.03.2020 11:16

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich auch auf „Big Data“ setzen. Das hat der Regierungschef zuletzt mehrmals angekündigt, ohne dabei allerdings konkreter zu werden. Bei NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger lässt diese Ankündigung „alle Alarmglocken“ schrillen.

„Das wäre ein massiver Eingriff in die Grund-, die Freiheits-, die Bürgerrechte und den Datenschutz“, gab die NEOS-Vorsitzende im Interview mit der „Tiroler Tageszeitung“ vom Freitag zu Protokoll und warnte vor einem Alleingang bei „Big Data“. „Sollte eine Standort- und Infektionsüberwachung angedacht sein, die personalisiert und nicht nur freiwillig ist, muss es rasch eine Allparteien- und Expertengruppe geben“, forderte sie. Inakzeptabel wäre es für Meinl-Reisinger, in so einem sensiblen Bereich „von den Regierungsparteien einen Antrag auf den Tisch geknallt zu bekommen - nach dem Motto: Vogel friss oder stirb“.

Mit „Big Data“ ist die Verwendung und Auswertung riesiger Datenmengen durch komplexe Technologien gemeint. Wie genau diese Methode im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich eingesetzt werden könnte, ist offen. In anderen Ländern wie etwa Israel werden derzeit die Bewegungsdaten von Bürgern per Handy-Tracking ausgewertet.

Meinl-Reisinger warnt vor unkontrolliertem Daten-Zugriff
Verärgert zeigte sich die NEOS-Chefin in dem Zeitungsinterview auch darüber, dass sich der Kanzler öffentlich zu Big Data äußere, „ohne die Opposition eingebunden zu haben“. Für notwendig befindet sie jedenfalls eine österreichische Gesetzesgrundlage. „Die Datenschutzgrundverordnung würde für eine so weitgehende Maßnahme nicht reichen“, sagt sie. Es müsse gewährleistet sein, dass weder Hacker noch die Regierung unkontrolliert auf Daten zugreifen könnten, so Meinl-Reisinger.

SPÖ für Task Force zu „Big Data“
Auch die SPÖ zeigt sich beim möglichen Einsatz von „Big Data“ gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie skeptisch. Für Parteichefin Pamela Rendi-Wagner ist dies „eine äußerst sensible Thematik“, sie verlangte am Freitag via Aussendung die Einsetzung einer Task Force mit Vertretern der Opposition, der Datenschutzbehörde und Verfassungsrechtsexperten.

„Big Data“ könne wesentliche Eingriffe in die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger bedeuten, meinte Rendi-Wagner. „Gerade in Zeiten der Krise muss mit unseren Grund- und Freiheitsrechten sorg-und achtsam umgegangen werden.“ Es gehe um eine seriöse und vorsichtige Abwägung zwischen dem Schutz der Gesundheit und dem Wahren der Freiheitsrechte. Eine Nicht-Einbindung der Opposition bei diesem Thema wäre für die SPÖ-Obfrau das Gegenteil eines nationalen Schulterschlusses.

FPÖ warnt vor „Umbau zum Überwachungsstaat“
Die FPÖ lehnt „Big Data“ im Kampf gegen die Corona-Pandemie indes grundsätzlich ab. Die Freiheitlichen würden, wie dies auch im Parteiprogramm stehe, „keinen Millimeter“ von der grundsätzlichen Ablehnung einer Totalüberwachung abweichen, denn: „Big Data ist - egal in welchem Zusammenhang - mit den Eckpfeilern unserer Gesinnung unvereinbar“, warnte Parteichef Norbert Hofer vor einem „Umbau zum Überwachungsstaat“.

ÖVP und Grüne dürften die Krise nicht zum Anlass nehmen, um etwa nach dem Vorbild Israels diesen „mehr als bedenklichen Schritt“ zu setzen, so Hofer, der das Missbrauchen der derzeitigen Krise für das Abgreifen von persönlichen Daten als „massiven Eingriff in die Grundrechte“ bezeichnete. Man habe bisher alle Maßnahmen im Parlament mitgetragen. Dies sei aber eine „eine rote Linie, die wir mit Sicherheit nicht überschreiten werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele