02.03.2020 11:46 |

Goldene VHS-Ära

Videokassetten für Nachwelt im Netz gespeichert

Lange vor Streaming, Blu-ray und DVD war sie das bevorzugte Filmmedium: die VHS-Kassette. Bereits 2008 stellte Erfinder JVC die Produktion ein, weitere Hersteller folgten. Geschichte ist das 1976 eingeführte Format trotzdem noch nicht: Fans haben jetzt Filme und Serien der goldenen VHS-Ära hochgeladen und im „Internet Archive“ der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Das „Internet Archive“ hat sich dem Erhalt digitaler Medieninhalte verschrieben: Seit 1996 archiviert das gemeinnützige Projekt Webseiten, Bücher, Film-, Fernseh- und Audioaufnahmen sowie Software für die Nachwelt.

Im sogenannten VHS Vault (dt. VHS-Tresor) wurden nun rund 20.700 Dokumentarfilme, Zeichentrickserien, Sport- und Musik-Clips, aber auch bekannte Spielfilme von VHS-Kassetten digitalisiert und online gespeichert, darunter Disneys „Der König der Löwen“, die „Power Rangers“ oder die allererste Folge „Spongebob Schwammkopf“.

Die Inhalte können direkt über archive.org/details/vhsvault im eingebetteten Video-Player angeschaut oder in diversen Formaten heruntergeladen werden. Hinsichtlich Ton- und Bildqualität müssen erwartungsgemäß Abstriche in Kauf genommen werden, was Nostalgiker allerdings kaum stören dürfte.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol