Augmented Reality

Wiener Linien testen HoloLens für Wartungsarbeiten

Elektronik
14.11.2019 10:53

Augmented bzw. Mixed Reality kennt man bisher eher von Gaming-Apps. Die Wiener Linien arbeiten seit einigen Monaten daran, die Technologie in Zukunft auch für Wartungsarbeiten nützlich zu machen. Nun ist auf Basis von Microsofts HoloLens-Brille der erste auf quelloffener Software basierende Prototyp fertig, der schon in den kommenden Monaten für hausinterne Schulungen eingesetzt werden soll.

Bei Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen kommt es immer wieder zu Tätigkeiten, die nicht alltäglich sind. Bei solchen Arbeiten müssten die Mitarbeiter derzeit diverse Handbücher und Arbeitsanweisungen zur Lösungsfindung durchlesen, so die Wiener Linien in einer Mitteilung.

Beide Hände frei
Abhilfe leisten könnte künftig Microsofts HoloLens: Mit der Augmented-Reality-Brille wird das Objekt fotografiert. Die App erkennt dieses und leitet Schritt für Schritt durch die richtige Montage. Während man die reale Umgebung durch die Kamera sieht, werden im 3D-Modus virtuell Schrauben, benötigte Drehmomente etc. angezeigt und Arbeitsschritte vorgeführt. Der Vorteil sei, dass Mitarbeiter beide Hände für die Arbeit frei hätten und einen Arbeitsschritt beliebig oft ansehen könnten. Durch die leichte Anleitung könne außerdem Zeit gespart werden, so die Wiener Linien.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Die Technologie steht allerdings noch ganz am Anfang. Im nächsten Schritt soll ein zweiter Prototyp gebaut werden, in dem erweiterte Anwendungsfälle und zusätzliche Technologien erprobt werden sollen.

„Langfristig ist es unser Ziel, Anwendungsfelder dieser vielversprechenden Technologie in der Fahrzeugtechnik zu evaluieren und diese dann dort einzusetzen, wo es sinnvoll und effizient ist - zum Beispiel für Schulungen, Sicherheitseinweisungen, zur Qualitätsüberprüfung, aber auch im Marketing oder Recruiting“, erläutert Andres Kollegger, Leiter der strategischen Planung der Wiener Linien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele