07.07.2004 11:33 |

Allesschlucker X5

DVD-Player spielt alle Internet-Formate

Neben dem Computer türmen sich die CDs mit MP3s und tollen Filmen aus dem Internet. Der neue DVD-Player X5 von Waitec erlaubt es, die Internet-Formate jetzt auch am Fernseher zu genießen. Krone.at hat das Gerät einem Test unterzogen.
Filme aus dem Internet passen dank DiVX oderXvid-Codec (eine Art MP3-Format für Filme) bequem auf eineCD. Auch die alte Videosammlung kann man im MPEG-Format bequemund platzsparend auf CDs oder DVDs brennen. Bis vor kurzem konnteman die Divx-Filme nur am Computer ansehen. Obwohl es in letzterZeit immer wieder DVD-Player gegeben hat, die auch Internet-Formatelesen können, ist uns bislang noch kein Player in die Fingergekommen, der wirklich alle CDs und DVDs abspielen kann.
 
High-Tech-Hersteller Waitec hat jetzt die Lückegeschlossen und einen richtigen "Allesschlucker" vorgestellt,der in unserem Test wirklich jedes auch noch so ausgefallene Formatund seltenen Codec abspielen konnte: Der DVD-X5 besitzt ein MTKChip-Set und kann neben dem häufigen DivX-Format auch dasseltenere aber weitaus bessere XviD-Format wiedergeben. Auch fürdie Zukunft ist das Gerät bestens gerüstet: Mit Updatesaus dem Internet kann man die neuesten Codecs in den X5 laden.Anders als bei anderen Geräten laufen auch Ton und Bild absolutsynchron. Neben normalen DVDs und Internet-Formaten kann der DVD-X5auch Audio-CDs, VCD, SVCD und selbstgebrannte DVD-RWs abspielen.
 
Das Onscreen-Menü ist gut lesbar und erlaubtmit der Fernbedienung bequem das Ansteuern der einzelnen Filmeauf einer Scheibe. Praktisch: Das Vorspulen innerhalb der Filmekann stufenweise von 2-fach bis zur 32-fachen Geschwindigkeiterfolgen. Dank Progressive Scan liefert das Waitec-Gerätverbesserte Bildqualität und liefert auf HDTV-Monitoren miteiner Auflösung von 1080 Zeilen ein gestochen scharfes Bild.Mittels 4-fach Zoom kann man sich Details ganz nahe heranzoomen.Für perfekten 5.1-Kino-Sound sorgt ein eingebauter DTS-Dolby-Digital-Decoder.Als einziges negativ zu erwähnen ist die sehr langsam reagierendeCD-Schublade.
 
Fazit: Wer noch nicht gleich auf einenDVD-Rekorder umsteigen will und noch einen guten Player zu einemfairen Preis (knapp über 100 Euo) sucht, ist hier gut bedient.
Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol