19.08.2019 13:48 |

Passwörter in Gefahr

Sicherheitslücke in Firefox: Jetzt updaten

Nutzer des freien Browsers Mozilla Firefox sollten die Software auf ihren Computern auf den neuesten Stand bringen und auf Version 68.0.2 updaten. Die beseitigt eine Sicherheitslücke, über die Angreifer mit Zugriff auf den PC schlimmstenfalls alle Passwörter aus dem integrierten Passwort-Manager auslesen konnten.

Mozilla selbst hat die Schwachstelle als „moderates“ Risiko eingestuft, berichtet „Heise Security“. Angreifer hätten durch die Sicherheitslücke auf die lokal gespeicherten Passwörter zugreifen und diese in die Zwischenablage kopieren können, wenn zuvor schon einmal das Master-Passwort eingegeben wurde - etwa bei einem Login auf einer Website mittels gespeicherter Login-Daten. In der neuesten Version von Firefox ist die Lücke nun geschlossen.

Wer den Passwort-Manager von Firefox - er füllt Login-Felder auf Websites bequemerweise automatisch aus - nutzt, sollte darauf achten, das standardmäßig nicht aktivierte Master-Passwort zu aktivieren. So hat man erst nach dessen Eingabe Zugriff auf die gespeicherten Login-Daten.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter