Kryptobörse geknackt

Hacker stehlen Bitcoin im Wert von 40 Millionen $

Web
08.05.2019 11:50

Unbekannte Hacker haben Bitcoins im Wert von rund 40 Millionen US-Dollar - umgerechnet knapp 35,7 Millionen Euro - von Binance, einer der größten Handelsplattformen, gestohlen. Die Hongkonger Kryptobörse teilte am Mittwoch mit, die Eindringlinge hätten 7000 Bitcoins mit einer Reihe von Techniken abgehoben, „darunter Phishing, Viren und andere Angriffe“.

Die Hacker hätten geduldig gewartet und in gut abgestimmten Aktionen über verschiedene, scheinbar unabhängige Konten zugeschlagen. Es habe nur eine Transaktion gegeben, die auf ein sogenanntes Hot Wallet beschränkt gewesen sei, das etwa zwei Prozent der Bitcoin-Bestände enthielt. Andere virtuelle Brieftaschen seien sicher und unversehrt geblieben, betonte Binance.

Den Kunden der Kryptobörse soll durch den Hack kein Schaden entstehen. Dieser soll durch einen Notfallversicherungsfonds vollständig abgedeckt sein. Binance-Chef Zhao Changpeng kündigte indes eine „gründliche Sicherheitsüberprüfung“ an, während derer für „etwa eine Woche“ alle Ein- und Auszahlungen ausgesetzt bleiben sollen.

Im vergangenen Jahr haben Hacker weltweit Kryptowährungen im Wert von umgerechnet 850 Millionen Euro gestohlen, wie die US-Sicherheitsfirma CiptherTrace ermittelte. Der Betrag hat sich demnach gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele