Sharan-Holder-Value

VW Sharan kommt mit viel Komfort – und Schiebetüren!

Motor
11.03.2010 17:07
Nach 600.000 verkauften Sharan bringt Volkswagen den Nachfolger, und der ist rundum komplett neu. Auffälligste Neuerung: Schiebetüren! „Es gibt nur zwei Bauteile, die sich der neue und der alte Sharan teilen: die Sonnenblenden“, heißt es stolz aus Wolfsburg. Im Innenraum gibt es fünf (Basis), sechs oder sieben Sitze. Die Motorenpalette reicht von 140 bis 200 PS. Markteinführung im Sommer.
(Bild: kmm)

Der VW Sharan basiert auf dem Passat. Sein Radstand ist 7,5 cm länger als beim Vorgänger und beträgt nun 2,92 Meter. Mit 4,85 Metern ist der Neue 22 Zentimeter länger, die Breite wuchs um 9,2 Zentimeter auf nun 1,90 Meter, dafür ist er mit 1,72 Metern um 1,2 Zentimeter niedriger. Der Lademeister schluckt bis zu 2.297 Liter bei dachhoher Beladung, die Ladefläche ist 2,10 Meter lang. Klappt man nur die dritte Sitzreihe um, stehen 711 Liter (bis zur Fensterkante) bzw. 1.167 Liter (dachhoch mit Trennetz) zur Verfügung.

Die zweite Reihe bietet um 160 Millimeter in der Länge verschiebbare Einzelsitze und nun deutlich mehr Beinauflage, da unter anderem die Sitzhöhe um 58 Millimeter angehoben wurde. Die Lehnen sind in der Neigung verstellbar.

Sparsame Motoren mit bis zu 200 PS
Die vier direkteinspritzenden Turbobenzin- (TSI) und Turbodiesel-Motoren (TDI) des Sharan sind bis zu 21 Prozent sparsamer als beim Vorgänger. 150 PS und 200 PS leisten die zwei TSI; 140 PS und 170 PS die TDI. Bis zu 170 PS kommen Start-Stopp-System und Rekuperation zum Einsatz. Der sparsamste ist mit 5,3 Litern Durchschnittsverbrauch (analog 145 g/km CO2) der 194 km/h schnelle Sharan 2.0 TDI in der 140-PS-Version. Theoretische Reichweite: 1.273 Kilometer bei einem Tankvolumen von 70 Litern. Alle sind mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich, der 200-PS-TSI hat DSG serienmäßig. Allradantrieb auf Wunsch.

Schon in der Basisversion sind u.a. serienmäßig: sieben Airbags (inklusive Knieairbag auf der Fahrerseite), ESP (inklusive Bremsassistent und Gespannstabilisierung), Reifenkontrollanzeige, elektrische Kindersicherung für die Fondtüren und Fondfensterheber, elektrische Parkbremse mit Berganfahrassistent, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, bis zu 33 Staufächer, höhen- und längseinstellbare Armauflage (inklusive Staufach), Ladeboden mit separaten, verschließbaren Fächern (5-Sitzer), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, rundum elektrische Fensterheber, Klimaanlage und das Radio-CD-System mit vier Lautsprechern. Beim Sechs- und Siebensitzer Dreizonen-Klimaanlage.

In der Aufpreisliste stehen einige Schmankerl: automatische Fernlichtsteuerung, Bi-Xenon-Scheinwerfer (mit LED-Tagfahr- und Positionslicht), adaptive Fahrwerksregelung und Niveauregulierung, Parklenkassistent 2.0 (automatisches Lenken beim Einparken in noch kleinere Lücken, sogar auf Bordsteinen, zwischen Bäumen sowie in Kurven und quer zur Fahrtrichtung), ein riesiges elektrisches Panorama-Schiebedach und 3-Zonen-Klimaanlage.

Der VW Sharan soll auch wieder als Seat-Ableger namens Alhambra auf den Markt kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele