19.01.2019 08:55 |

Ministerin Parly:

„Frankreich muss zum Cyberkrieg bereit sein!“

Für Cyberangriffe werden oft Russland und China verantwortlich gemacht - nun setzt aber auch Frankreich auf dieses Mittel: „Der Cyberkrieg hat begonnen, und Frankreich muss zum Kampf bereit sein“, sagte Verteidigungsministerin Florence Parly bei der Vorstellung einer neuen Doktrin in Paris.

„Wenn unsere Kräfte Opfer einer Cyberattacke werden, behalten wir uns das Recht vor zurückzuschlagen“, sagte Parly. „Wir sind aber auch bereit, die Cyberwaffe bei Auslands-Operationen zu offensiven Zwecken einzusetzen.“ Damit könnten konventionelle militärische Mittel unterstützt werden. Frankreich werde die „Normen des internationalen Rechts“ strikt einhalten, versicherte sie.

Frankreich zählte 2017 700 „Sicherheitsvorfälle“
Im Jahr 2017 gab es nach Angaben der Ministerin rund hundert Cyberattacken auf das Verteidigungsministerium. Insgesamt seien rund 700 „Sicherheitsvorfälle“ gezählt worden. Im vergangenen Jahr sei die Zahl noch einmal gestiegen. Dafür machte sie „einzelne Hacker“ aber auch „Staaten“ verantwortlich, ohne Details zu nennen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter