Streit um Gründung

Zuckerberg-Kläger soll an USA ausgeliefert werden

Web
16.11.2018 11:40

Im Fall des ehemaligen Holzpellet-Händlers Paul Ceglia, der sich einst die Hälfte von Facebook erklagen wollte, kommt wieder Bewegung: Der als mutmaßlicher Betrüger verhaftete 45-Jährige soll von Ecuador in die USA ausgeliefert werden. Seine Anwälte wollen die Gerichtsentscheidung vom Donnerstag aber noch anfechten.

Ceglia war im August nach mehr als drei Jahren auf der Flucht in Ecuador festgenommen worden. Er hatte sich kurz vor dem Betrugsprozess gegen ihn zusammen mit seiner Familie aus dem Staub gemacht. Der New Yorker hatte im Sommer 2010 für Aufsehen gesorgt als er behauptete, rechtmäßiger Eigentümer der Hälfte von Facebook zu sein.

Beweise gefälscht
Er untermauerte seinen Anspruch unter anderem mit einem angeblichen Vertrag mit dem aktuellen Facebook-Chef Mark Zuckerberg aus dem Jahr 2003 sowie Kopien von E-Mails.
Demnach hätten sie einen Online-Dienst mit dem Namen thefacebook.com oder „Face Book“ gemeinsam geplant, Zuckerberg habe Ceglia jedoch ausgebootet. Facebook bestritt die Echtheit der Dokumente - und auch New Yorker Staatsanwälte kamen zu dem Schluss, dass sie es mit einer plumpen Fälschung zu tun hatten.

Flucht über Kolumbien nach Ecuador
2015 sollte Ceglia wegen Betrugs vor Gericht kommen, setzte sich jedoch wenige Wochen davor ab. Mit seiner Frau und ihren zwei Söhnen - damals zehn und elf Jahre alt - sowie dem Hund habe die Familie zunächst nach Kuba segeln wollen, sagte er jüngst dem Finanzdienst Bloomberg in ecuadorianischer Untersuchungshaft. Der Versuch sei jedoch schiefgelaufen. Auf einem Kreuzfahrtschiff seien sie 2016 schließlich aus den USA nach Kolumbien gereist und dann weiter nach Ecuador. Dort habe sich Ceglia mit Programmierer-Aufträgen durchgeschlagen und das damit verdiente Geld auf Bankkonten in Europa gelagert. Er weist die Betrugsvorwürfe nach wie vor zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele