Nach EU-Rüffel

Airbnb will Preise künftig transparenter anzeigen

Web
21.09.2018 07:55

Airbnb stellt nach Kritik der EU-Kommission die Preise auf seiner Website transparenter dar. Die Wohnungsplattform habe Änderungen bei bestimmten Punkten zugesagte, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Die Verbesserungen müssten bis Jahreswechsel umgesetzt werden.

Justizkommissarin Vera Jourova hatte im Juli kritisiert, dass Airbnb nicht schon bei der ersten Suchanfrage alle zusätzlichen Kosten wie die Buchungs- oder Reinigungsgebühr anzeigt. Airbnb muss zudem künftig deutlich ausschildern, dass seine Kunden berechtigt sind, bei Gerichten in ihrem Wohnsitzland etwaige Klagen einzureichen.

Airbnb bietet ähnlich wie Rivale Wimdu Privatwohnungen für Reisende an und macht damit Hotels große Konkurrenz. Kritiker werfen dem US-Konzern vor, in Touristenhochburgen wie Barcelona oder Berlin für die stark steigenden Mietpreise mitverantwortlich zu sein. Auch in Österreich werden unzählige Wohnungen auf Airbnb angeboten.

Hotelverband feiert „Etappenerfolg“
Der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich feierte das strengere Vorgehen der Europäischen Kommission gegen Airbnb denn auch als „wesentlichen Etappenerfolg“ jahrelanger interessenpolitischer Verhandlungen für fairen Wettbewerb.

Die Beauftragte für Fragen zur touristischen Wohnraumvermietung in der WKÖ, Andrea Steinleitner, hofft, „dass die bisherige Unklarheit bei der Preis- und Produktdarstellung damit endlich ein Ende nimmt“. Bisher sei für den Gast nicht klar, ob Mehrwertsteuer oder Ortstaxe anfielen. Dadurch komme es zu Preisverzerrungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele