Mensch vs Maschine

Spracherkennungs-Software schlägt Schnelltipperin

Digital
18.11.2009 10:24
Spracherkennungssoftware steht im Ruf, nur äußerst langsam und wenig exakt zu arbeiten. Dass dem nicht so ist, hat nun Nuance Communications unter Beweis gestellt. In einem Wettkampf Mensch gegen Maschine ließ der Software-Hersteller sein Programm "Dragon NaturallySpeaking" gegen die amtierende deutsche Meisterin im Schnelltippen, Martina Wichers, antreten.
Den Wettbewerbern – Schnellschreiberin Wichers auf der einen Seite, auf der anderen ein Mitarbeiter von Nuance Communications, der der Software über ein Headset die Befehle erteilte - wurde die Zeit gemessen, die sie für die Eingabe eines 2.200 Zeichen umfassenden Textes benötigen, einschließlich korrekter Rechtschreibung, Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung.

Resultat: Obwohl Wichers den Text in sagenhaften 4,26 Minuten fehlerfrei abtippte, was knapp 500 Zeichen pro Minute oder über acht Zeichen in der Sekunde entspricht, gelang es ihr nicht, die Spracherkennungs-Software zu schlagen. Diese erkannte den Text fehlerfrei in 2,51 Minuten; das waren 772 Zeichen pro Minute oder knappe 13 Zeichen pro Sekunde.

General Manager Michael-Maria Bommer zeigte sich vom Erfolg seiner Software erfreut: Der Wettkampf habe eindrucksvoll die Erkennungsgenauigkeit und die Leistungsstärke von Spracherkennungs-Lösungen demonstriert, sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele