Conficker & Co

Microsoft warnt vor Computerwurm-Plage

Web
03.11.2009 11:55
Microsoft warnt vor einer neuen Computerwurm-Plage. Die Infektionen mit solchen schädlichen Programmen hätten sich in diesem Jahr verdoppelt, heißt es in einem am Montag vorgelegten Sicherheitsbericht des Softwarekonzerns. Es gehe insbesondere um die Computerwürmer Conficker und Taterf.

Insbesondere hätten laut den Redmondern Phishing-Attacken auf Social-Networking-Sites zugenommen. Trojaner nehmen nach wie vor den ersten Rang unter den Computerschädlingen ein. Dahinter folgen mit der starken Verbreitung von Conficker und Taterf im ersten Halbjahr 2009 jedoch wieder die Würmer.

"Kriminelle graben immer tiefer und suchen versteckte verwundbare Stellen, um dort die Würmer anzusetzen", sagte Microsoft-Sicherheitsberater Jeff Williams. Die Täter gingen "immer offener, immer bösartiger und direkter" vor. Der Wurm pflanze sich beispielsweise über infizierte Memory-Sticks fort, sagte Williams.

Er warnte außerdem vor gefälschter Sicherheits-Software, die ebenfalls den Computer infizieren könne. Williams riet den Nutzern, niemals solche Programme von unbekannten Anbietern im Internet herunterzuladen, sondern auf bewährte Anbieter zu setzen.

Neuesten Untersuchungen der Shadowserver Foundation zufolge soll allein Conficker mehr als sieben Millionen Rechner infiziert haben. Ob auch dein Rechner davon betroffen ist, kannst du mit Hilfe kostenloser Tools schnell und einfach überprüfen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele