Energiekonflikt gelöst

Elektrouhren gehen bald wieder richtig

Elektronik
09.03.2018 14:48

Radiowecker und Herduhren in Europa dürften schon bald wieder die richtige Zeit anzeigen. Der Kosovo halte die Standards seit 3. März wieder ein, teilte der serbische Netzbetreiber Elektromreza Srbije (EMS) am Donnerstag mit. Ein Streit zwischen dem Kosovo und Serbien hatte zu einer Unterversorgung im Stromnetz geführt - und dazu, dass am Stromnetz hängende Uhren bis zu sechs Minuten nachgehen.

Anders als Quarz- oder Funkuhren beziehen einfache Synchronuhren ihren Takt aus der normalerweise konstant bleibenden Frequenz im Stromnetz. Diese liegt in Kontinentaleuropa bei fast genau 50 Hertz. Wenn es stärkere Frequenzabweichungen gibt, etwa wenn deutlich mehr Strom für Heizung im Winter genutzt wird, gleichen die Netzbetreiber die Differenz zum Schnittwert in der Regel durch höhere Einspeisung sofort aus.

Unterversorgung im Stromnetz
Wie der Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E diese Woche mitteilte, sei es in den vergangenen Wochen aber zu einer Unterversorgung im Stromnetz gekommen. Als Grund gab der Verband politische Unstimmigkeiten zwischen dem Kosovo und Serbien an und forderte eine umgehende Klärung des Konflikts.

Nach Angaben des serbischen Betreibers EMS hat der Netzbetreiber KOSTT im Kosovo seit Mitte Jänner unkontrolliert Energie aus dem Synchronbereich von Kontinentaleuropa ohne Genehmigung entnommen. Damit habe KOSTT eindeutig gegen Normen und Standards verstoßen, kritisiert der Betreiber. Auf internationalen Druck hin habe der Kosovo die Entnahme beendet. Als Verantwortliche des Kontrollbereichs habe EMS nun alle Ressourcen bereitgestellt, um das Problem zu lösen.

113 Gigawattstunden fehlen
Durch die im Jänner und Februar nicht erfolgte Korrektur fehlten nach Angaben der ENTSO-E bis zu 113 Gigawattstunden an Energie im Netz. Es müsse nun geklärt werden, wer für den Verlust aufkomme. Betroffen waren insgesamt 25 Länder in Europa, darunter auch Österreich. Die Versorgungssicherheit war nicht beeinträchtigt.

Bis alle Uhren wieder im Takt sind, kann es noch mehrere Wochen dauern. Alternativ können Nutzer ihre Uhren manuell auf die richtige Zeit einstellen. Nach Erreichen der normalen Frequenz ist dann aber eine weitere Korrektur in die andere Richtung nötig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele