Spiel zur Grippe

Flashgame simuliert Grippe-Pandemie

Web
20.08.2009 07:01
Das Spiel zur Grippe haben niederländische Wissenschaftler der Erasmus-Universität Rotterdam entwickelt: "The Great Flu" (Die große Grippe) simuliert eine weltweite Grippe-Pandemie, deren Ausbreitung der Spieler zu bekämpfen hat. Dem Virologen Albert Osterhaus zufolge sollen die Menschen damit darüber informiert werden, wie sich ein Virus ausbreitet.

Bei dem kostenlosen Flashgame (siehe Infobox) steht der Spieler an der Spitze einer internationalen Einrichtung, die der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ähnelt. Für die Bekämpfung der Grippe bekommt er zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, die etwa in Forschung, Impfungen oder Aufklärungskampagnen investiert werden können. Die entsprechenden Aktionen werden zu diesem Zweck per Drag & Drop von der linken Leiste den gewünschten Kontinenten zugewiesen.

Zu Beginn kann zwischen fünf verschieden gefährlichen Virus-Typen ausgewählt werden. Die Schweinegrippe entspricht dabei laut Osterhaus der Schwierigkeitsstufe zwei bis drei. Das schlimmste Virus sei dagegen mit der Spanischen Grippe vergleichbar, der im Jahr 1918 weltweit mehrere Millionen Menschen zum Opfer fielen. Wenn das Geld jedoch gut investiert werde, könne die Pandemie unter Kontrolle gebracht werden, so Osterhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele