Größe gegen Golf

Opel Astra: Das Beste kommt oft zum Schluss

Motor
14.05.2009 15:34
Pflanzen geben, wenn es ihnen ganz schlecht geht und sie kurz vor dem Sterben stehen, oft noch mal richtig Gas und treiben aus und lassen Blüten sprießen, dass es eine wahre Freude ist. Der neue Astra macht genau diesen Eindruck: In Zeiten der Krise stellt Opel einen Golf-Jäger auf die Beine, dem man das Zeug zum Golf-Schläger zutrauen könnte. Viel Insignia, viel Hightech und ein frisches Design stehen am Abschlag bereit.
(Bild: kmm)

Auch Pflanzen sind ja noch zu retten, wenn sie kurz vor dem erwarteten Ende Vollgas geben, also brauchen wir hier auch kein Ende von Opel an die Wand malen. Denn wenn man den Astra anschaut, geht es jetzt erst richtig los.

Opels jüngste Pflanze ist jedenfalls immens gewachsen, 4,42 Meter Länge sind 18 Zentimeter mehr als beim Vorgänger und satte 22 Zentimeter mehr als der VW Golf! Auch der Radstand ist mitgewachsen, um gut 7 cm.

Oberklasse-Features für den Kompakten
Opel bezeichnet das Astra-Chassis als „mechatronisches System“ entwickelt, in dem mechanische Funktionen und elektronische Steuerung sich perfekt ergänzen sollen. Der Kompaktwagen bietet das „FlexRide-System“, das adaptive Fahrwerk mit drei spezifischen Fahrwerksabstimmungen aus dem Insignia. Außerdem das intelligente Bi-Xenon Lichtsystems AFL+ (Advanced Forward Lighting), das Intensität und Reichweite durch neun verschiedene Lichteinstellungen anpasst, und ein Frontkamerasystem, das Verkehrsschilder erkennt und warnt, wenn das Auto versehentlich die Fahrspur verlässt.

Vom Start weg gibt es acht Motoren zur Wahl. Vier Diesel von 1,3 bis 2,0 Liter, die von 70kW/95 PS bis 118 kW/160 PS leisten, und vier Benziner mit 1,4 bzw. 1,6 Litern und 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS. Ein neuer, verkleinerter 103 kW/140 PS Turbo ersetzt den derzeitigen 1.8-Sauger.

Der neue Astra wird am 17. September seine Premiere auf der IAA in Frankfurt als Fünftürer feiern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele