Talente gesucht

UFA startet Casting-Plattform im Internet

Web
09.02.2009 12:35
Komparse bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (GZSZ) oder Leiche bei der "Soko Leipzig" - für junge Talente kann der Traum von der kleinen Rolle jetzt quasi per Mausklick Wirklichkeit werden. Mit "Yourchance" startet die deutsche UFA Film TV Produktion GmbH eine Casting-Plattform im Internet, über die jeder kostenlos Videos einstellen und sein Talent beweisen kann, erklärt Projektleiter Gerrit Peter Wahle.

Auch sogenannte Sed-Cards - eine Art Karteikarte - mit Infos etwa zu Alter, Größe oder medialen Erfahrungen können die Interessierten im Netz erstellen. Vor allem bietet die UFA ("Deutschland sucht den Superstar", "GZSZ", "Soko Leipzig") gemeinsam mit Partnern aber auf der Website regelmäßig parallel sechs bis acht konkrete Castings an. "Dabei geht es um kleine Komparsenrollen in Soaps, eine Ausbildung an einer Musical-School oder die Suche nach Comedians für eine Radio-Sendung", so Wahle.

Je nach Casting werden Aufgaben gestellt, die die Bewerber in ihren Video-Beiträgen erfüllen müssen. Nach einer Vorauswahl durch eine Jury müssen sich die "Top 10" in einer zweiten Runde unter weiteren Aufgabenstellungen erneut im Netz präsentieren, ehe der Gewinner durch die Community bestimmt wird und schließlich schon bald vor der Kamera oder dem Mikrofon steht. Dass über die Seite "ein neuer Tom Cruise" gefunden wird, ist laut Wahle allerdings "eher unwahrscheinlich". Es ginge vielmehr um "junge Talente, die wir etwa für 'GZSZ' ständig brauchen."

Zu seiner Vorstellung, wie viele junge Talente sich auf "Yourchance" (siehe Infobox) schon bald mit ungewöhnlichen oder gar abstrusen Auftritten präsentieren, will sich Wahle nicht äußern. Das Projekt solle erst einmal anlaufen. Klar sei aber: "Es geht nicht um eine Kontaktbörse, wo der talentfreie Bernd K. die singende Anette B. sucht." Angesprochen werden sollen vor allem 14- bis 35-Jährige mit Lust zur Selbstdarstellung. Bevor die Clips ins Netz gestellt werden, wird ihr Inhalt juristisch überprüft - unerlaubten Inhalten soll so ein Riegel vorgeschoben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele