Führungswechsel

Österreicher Riedl wird StudiVZ-Chef

Web
24.10.2008 11:49
Der 36-jährige Österreicher Clemens Riedl wird neuer Vorstandsvorsitzender von StudiVZ, dem mit elf Millionen Mitgliedern größten Netzwerk Europas im Web. Riedl folgt damit dem bisherigen StudiVZ-Chef Markus Riecke nach, der am Mittwoch völlig überraschend, angeblich "auf eigenen Wunsch", seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.

Durch den überraschend schnellen Abschied Rieckes - die Vermarktung des Social Networks ging dem Holtzbrinck-Verlag, der StudiVZ erst Anfang 2007 für rund 85 Millionen Euro gekauft hatte, offenbar zu wenig erfolgreich voran - rückte nun Riedl ebenso unerwartet schnell an die Spitze nach. Erst im August dieses Jahres war Riedl konzernintern als Stellvertreter des 48-jährigen Riecke zu StudiVZ gewechselt und sollte dort für die Werbeerlöse der drei großen VZ-Portale studiVZ, schuelerVZ und meinVZ verantwortlich sein.

Das Studentenverzeichnis "studiVZ" wurde erst vor drei Jahren nach dem Muster des amerikanischen "Facebook" gegründet und war ursprünglich für Studenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gedacht. Inzwischen ist das Portal auch in Spanien, Frankreich, Italien und Polen verfügbar. Die Zahl der registrierten Mitglieder schwoll binnen kurzer Zeit auf fast elf Millionen an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele