Magna-Mega-Deal

Porsche lässt Boxster und Cayman in Graz bauen

Motor
26.06.2008 17:39
Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche verlagert seine bisherige finnische Produktion der beiden Mittelmotorenmodelle Boxster und Cayman zu Magna Steyr nach Graz. Dies teilte Porsche am Donnerstag in den Mittagsstunden mit. Magna habe den Zuschlag bekommen, "weil es das finanziell attraktivste Angebot unterbreitet habe und Entwicklungsumfänge für Porsche-Sportwagen übernehmen könne.
(Bild: kmm)

Eine geplante Fertigungsmenge wurde nicht mitgeteilt. Porsche hat beim bisherigen finnischen Partner Valmet Automotive in den vergangenen Jahren aber durchschnittlich 18.000 Autos pro Jahr gefertigt.

Verhandlungserfolge für Magna
Nach dem absehbaren Auslaufen etlicher Modellreihen von Daimler und Chrysler sowie dem Ende der Fertigung des BMW X3 ab 2010 hat Magna Steyr in den vergangenen Monaten intensiv um Nachfolgeaufträge verhandelt. Zuletzt wurden Fertigungen für BMW/Mini (Colorado), Peugeot 308 RC Z und Aston Martin Rapide an Bord geholt.

Weil vom X3 aber mehr als 100.000 Stück pro Jahr gefertigt werden, müssen wohl weitere Auftrage ergattert werden, will man die durch den Abzug des BMW X3 entstehende Auftragslücke füllen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele