Projekt "Illumiroom"

Microsoft macht das Wohnzimmer zum Riesendisplay

Elektronik
12.01.2013 12:00
Microsoft-Forscher haben während einer Samsung-Pressekonferenz eine Technologie vorgestellt, die das Videospielen in den eigenen vier Wänden für immer verändern könnte. Unter dem Arbeitstitel "Illumiroom" arbeitet man offenbar daran, mithilfe der von der Xbox 360 bekannten Kinect-Kamera einen Raum zuerst zu scannen und ihn dann mithilfe eines Beamers ins Spiel mit einzubeziehen. Sozusagen als Erweiterung des Fernsehers.

Wie im Video zu sehen ist, weitet Illumiroom das Spielgeschehen auf das Wohnzimmer aus. Schüsse zischen perspektivisch korrekt durch den Raum, ins Zimmer projizierte Schneeflocken machen das Ambiente perfekt für die Eisstrecke im Fun-Racer. Noch handelt es sich nur um eine – offenbar erfolgreiche – Machbarkeitsstudie. Eine mit großem Potenzial wohlgemerkt.

Die Funktionsweise von Illumiroom: Die Kinect-Kamera scannt zunächst den Raum und berücksichtigt dabei auch die Geometrie der Möbel. Anschließend werden Spielinhalte, die nicht auf dem TV-Gerät zu sehen sind, perspektivisch korrekt auf die Einrichtung projiziert. Wie im Video zu sehen ist, vermag die Technologie sogar die Illusion zu vermitteln, der ganze Raum bebe.

Technologie eignet sich nicht nur für Gaming-Bereich
Microsoft betont, die Technologie eigne sich nicht nur für den Gaming-Sektor, sondern auch für andere Einsatzzwecke. Was genau den Redmonder Forschern dabei vorschwebt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, plant Microsoft, die Technologie auf der IT-Messe CHI 2013, die Ende April in Paris stattfinden wird, einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Die Messe steht unter dem passenden Motto "Changing Perspectives".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele