Zusätzlicher Platz

Trick: So räumen Sie Speicher auf dem iPhone frei

Elektronik
06.04.2016 10:12

Dass sich der Speicher des iPhones nicht wie bei der Konkurrenz mittels microSD-Karten erweitern lässt, ist insbesondere für Besitzer kleinerer Modelle des Apple-Smartphones oftmals problematisch. Wie sie mit einem simplen Trick trotz akuter Knappheit zusätzlichen Speicher freischaufeln können, hat jetzt ein Nutzer des Online-Forums Reddit entdeckt.

Alles, was iPhone-Nutzer demnach tun müssen, ist auf iTunes einen Film auszuleihen, der nicht mehr auf den noch vorhandenen Speicherplatz des iPhones passt. Reddit-Nutzer eavesdroppingyou, der den Trick als erster entdeckte, empfiehlt einen besonders großen Film wie "Herr der Ringe: Die zwei Türme", zahlreiche Nachahmer im Netz raten inzwischen jedoch zur knapp neun Gigabyte großen Verfilmung von Leo Tolstois "Krieg und Frieden".

Erst einmal auf "Leihen" geklickt, meldet sich das iPhone mit dem Hinweis, dass nicht genügend Speicherplatz verfügbar sei, um den Film zu laden (siehe Screenshot). Im Hintergrund werden nun allerdings nicht mehr benötigte Daten - allen voran temporäre Internetdateien von Apples Safari-Browser, aber auch von Facebook, Twitter, Instagram & Co. - entfernt. Erkennbar ist dies an der Anzeige "Aufräumen" auf dem Homescreen.

Von 2,7 auf 4,5 Gigabyte Speicher
Im Anschluss sollten Nutzer in den iOS-Einstellungen unter "Speicher- & iCloud-Nutzung" zusätzlich verfügbaren Speicherplatz entdecken. Mitunter muss der "Leihen"-Vorgang mehrmals wiederholt werden. In der krone.at-Redaktion ließ sich der Speicher so bei drei Geräten deutlich erhöhen - in zwei Fällen von 600 bzw 800 Megabyte auf rund zwei Gigabyte, in einem Fall sogar von 2,7 auf 4,5 Gigabyte.

Wichtig: Wer eine iOS-Version älter als iOS 8 besitzt, sollte den Trick nicht versuchen, da der Film ansonsten verrechnet wird, auch ohne dass dafür ausreichend Platz vorhanden wäre. Erst ab iOS 8 müssen Nutzer den Kauf zusätzlich bestätigen und sind somit auf der sicheren Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele