Ashley Madison

Gehacktes Sexportal bietet Gratis-Datenlöschung an

Web
21.07.2015 11:44
Das Seitensprungportal Ashley Madison will nach einem großen Datendiebstahl seine umstrittene Politik zur Löschung von Anwender-Profilen ändern. Bisher verlangte Ashley Madison 19 US-Dollar von Kunden, die ihr Konto inklusive der über die Plattform ausgetauschten Mitteilungen und Bilder löschen wollten. Die Löschoption werde man nun für alle Mitglieder kostenlos anbieten, erklärte das Unternehmen.

Sicherheitsexperte Graham Cluley kritisierte den Schritt: "Die schließen das Tor, nachdem das Pferd bereits aus der Scheune abgehauen ist", sagte Cluley im Podcast "Tech News Today". Der Betreiber des Seitensprungportals, der kanadische Internet-Konzern Avid Life Media, war zuvor Opfer eines Datendiebstahls geworden.

Die Hacker sollen dabei unter anderem die Nutzerdaten von Ashley Madison und anderen Sites des Konzerns erbeutet haben, berichtete der IT-Sicherheitsexperte Brian Krebs. Alleine Ashley Madison hat nach Angaben eines Unternehmenssprechers weltweit 37 Millionen Mitglieder und ist auch im deutschsprachigen Raum aktiv.

Avid Life Media wies Berichte zurück, das kostenpflichtige Löschangebot sei technisch nie umgesetzt worden. Nach einer Löschanfrage würden tatsächlich das komplette Mitgliederprofil und sämtliche Kommunikationsaktivitäten gelöscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele