Beta verfügbar!

Firefox Quantum: Flotter neuer Browser von Mozilla

Web
27.09.2017 12:05

Er war einst der beliebteste Browser im deutschsprachigen Raum, hat im Kampf mit Google Chrome aber Federn lassen müssen: Mozilla Firefox. Dass das Nutzerinteresse an dem freien Browser zuletzt etwas abgeflaut ist, liegt nicht zuletzt auch am Hardware-Hunger und dem geringen Tempo von Firefox. Das wissen auch die Hersteller, weshalb sie nun mit der neuen Version Firefox Quantum den Turbo anschalten und Nutzer zurückgewinnen wollen.

Dass Mozilla an einem neuen Rivalen für Google Chrome arbeitet, war bereits bekannt. Doch nun zeigt man den Firefox-Nachfolger erstmals in einer Betaversion. Firefox Quantum soll doppelt so schnell sein wie der aktuelle Firefox 52 und soll unter anderem deutlich sinnvoller mit den Multi-Core-Ressourcen moderner Computer haushalten als zuvor, berichtet "The Next Web".

Firefox Quantum soll dank einer neuen CSS-Engine Websites schneller aufbauen und sich merken, welche Tabs der Nutzer am häufigsten braucht, um diese dann schneller zur Verfügung zu stellen. Insgesamt soll der neue Firefox um 30 Prozent effizienter mit dem verfügbaren RAM umgehen als der Hauptrivale Google Chrome, heißt es von Mozilla.

Schlankeres Interface, Release am 14. November
Änderungen gibt es auch beim Benutzerinterface. Dem aktuellen Trend folgend, tritt bei Firefox Quantum die Benutzeroberfläche in den Hintergrund, der Browser sieht also eher minimalistisch aus und bietet ab Werk also nur wenige Werkzeuge an, um möglichst viel Platz für die angezeigte Website bieten zu können.

Bis die breite Masse der Firefox-Nutzer von den Neuerungen in Firefox Quantum profitiert, dürfte es nicht mehr allzu lang dauern. Die Entwickler hoffen, am 14. November bereits eine finale Version veröffentlichen zu können. Bis dahin sind Firefox-Nutzer eingeladen, sich ein Bild von der aktuellen Betaversion zu machen. Sie steht hier zum Download bereit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele