Uni-Rechner "VSD 3+"

Supercomputer aus Wien soll unter die Top 100 kommen

Elektronik
14.06.2013 10:24
Der "Vienna Scientific Cluster" (VSC) war schon bisher Österreichs leistungsfähigster Computer. Nun wird der - bisher von der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Universität für Bodenkultur betriebene - Hochleistungsrechner zum "VSC 3+" ausgebaut. Als neue Partner kommen die Universität Innsbruck und der Universitäten-Cluster Süd, bestehend aus TU Graz, Uni Graz, Uni Klagenfurt und Montanuniversität Leoben, dazu, teilte das Wissenschaftsministerium mit.

Von 2009 an wurde der VSC sukzessive ausgebaut. Das erste Gerät (VSC-1) schaffte mit Investitionskosten von rund zwei Millionen Euro 35 Billionen Rechenschritte pro Sekunde (35 Teraflops), die 2011 in Betrieb genommene, 4,2 Millionen Euro teure zweite Ausbaustufe (VSC-2) erreichte bereits 135 Teraflops. Nun soll der Cluster noch leistungsstärker und energieeffizienter werden.

Mit konkreten Zahlen gibt sich der wissenschaftliche Leiter des VSC-Projekts, Herbert Störi von der TU Wien, vor der Ausschreibung noch zurückhaltend. Die mittlerweile auf 150 Teraflops ausgebaute Rechenleistung von VSC-2 solle bei VSC 3+ "mehr als verdoppelt" werden, womit der Rechner wieder einen Platz unter den Top 100 der weltbesten Supercomputer erringen würde. Die Investitionskosten dafür würden bei mehr als sechs Millionen Euro liegen, sagte Störi.

Finanzierung durch Unis und Ministerium
Finanziert wird dies gemeinsam von den beteiligten Universitäten und dem Wissenschaftsministerium. Nur durch diese Zusammenarbeit könne man in diesem Bereich mit der internationalen Forschung mithalten, erklärte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung und Präsentation des Projekts in Wien.

Derart hohe Rechenleistungen sind in zahlreichen Forschungsgebieten von der Materialwissenschaft bis zur Meteorologie stark gefragt. Vertreter der beteiligten Unis unterstrichen daher die Bedeutung der technischen Ausstattung für die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der rechnergestützten Wissenschaften und die internationale Konkurrenzfähigkeit der österreichischen Universitäten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele