Sony-Pictures-Hack

FBI verhaftet LulzSec- und Anonymous-Hacker

Web
23.09.2011 09:56
Die US-Bundespolizei FBI hat nach einem Bericht des TV-Senders Fox News zwei mutmaßliche Hacker der Gruppen Anonymous und LulzSec festgenommen. Einem der Beschuldigten, einem 23-jährigen Mann aus Phoenix im Bundesstaat Arizona, werde Verschwörung vorgeworfen. Er solle an Hacker-Angriffen auf Sony Pictures (siehe Infobox) beteiligt gewesen sein.

Nicht nur der Hackingangriff selbst sei Gegenstand der Ermittlungen, sonder auch, dass die Informationen anschließend ins Internet gestellt worden seien, berichtete Fox News am Donnerstag unter Berufung auf einen FBI-Beamten. Ein weiterer Verdächtiger sei in San Francisco gefasst worden, gegen einen dritten aus Ohio solle ebenfalls Anklage erhoben werden.

Dem Hackerkollektiv Anonymous und der Gruppe LulzSec werden Aktionen gegen PayPal, Sony und andere Unternehmen vorgehalten. Auch die Rechner des US-Geheimdienstes CIA und anderer Sicherheitsbehörden sollen von ihnen angegriffen worden sein. Bereits im Juli waren in den USA 14 Anonymous-Hacker vom FBI festgenommen worden, in Schottland wurde eine Woche danach der 19-jährige mutmaßliche Sprecher von LulzSec verhaftet. Er ist mittlerweile auf Kaution frei.

Die Hacker sollen nach Ermittlungen der Behörden Internetseiten von großen Unternehmen massenhaft mit Zugriffen überhäuft haben, sodass diese zusammenbrachen. Eines der bevorzugten Angriffsziele von LulzSec soll der japanische Elektronikkonzern Sony gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele