Gratis-Tool

Amnesty-Software deckt staatliche Überwachung auf

Web
20.11.2014 12:14
Amnesty International hat eine kostenlose Software vorgestellt, mit der sich der PC auf Spähprogramme untersuchen lässt. Auch Produkte des deutschen Unternehmens FinFisher, dessen Erzeugnisse gegen Menschenrechtsaktivisten in Bahrain eingesetzt wurden, könnten damit entdeckt werden, hieß es. Detekt, so der Name des Programms, sei die erste öffentlich verfügbare Software, die diese berüchtigten Spionage-Werkzeuge entdecken könne.

"Regierungen verwenden zunehmend gefährliche und hochentwickelte Technologien, mit denen sie private E-Mails von Aktivisten und Journalisten lesen oder ferngesteuert Webcams und Computermikrofone anschalten, um heimlich Aktivitäten aufzuzeichnen", sagt Mathias John, Experte für Rüstung, Wirtschaft und Menschenrechte bei Amnesty International.

Das Milliardengeschäft mit der Überwachung
Der Handel mit Technologien zur Kommunikationsüberwachung sei in den letzten Jahren rasant gewachsen. Die Coalition Against Unlawful Surveillance Exports, deren Mitglied Amnesty International ist, schätzt den Wert der jährlich weltweit gehandelten Überwachungstechnologien auf fünf Milliarden US-Dollar.

Mithilfe der Spionagesoftware FinSpy, die von der deutschen Firma FinFisher entwickelt wurde, können etwa Skype-Gespräche abgehört, Dateien von der Festplatte kopiert, E-Mails abgefangen und sogar Fotos geschossen werden, indem eine in das infizierte Gerät integrierte Kamera ferngesteuert wird. Laut Amnesty wurde Software von FinFisher genutzt, um Menschenrechtsanwälte und Aktivisten in Bahrain auszuspionieren.

Gratis-Software warnt Nutzer
"Detekt warnt Nutzer, wenn ihre Computer infiziert sind", erläutert John. Die kostenlose Software könne so vor Spionageangriffen schützen und verhindern, "dass Regierungen durch Spionagesoftware gesammelte Informationen nutzen, um Menschen willkürlich festzuhalten, unrechtmäßig zu verhaften und sogar zu foltern".

Detekt wurde von dem in Berlin lebenden IT-Sicherheitsexperten Claudio Guarnieri entwickelt und ist aktuell in fünf Sprachen erhältlich, darunter Deutsch. Auf der dazugehörigen Website resistsurveillance.org weisen die Verantwortlichen darauf hin, dass vor dem ersten Start der rund 26 Megabyte großen Software im Administrator-Modus die Internetverbindung getrennt werden sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele