BikerSOS

Handy-App soll Motorradfahrern das Leben retten

Motor
12.05.2015 19:35
Zwei Studenten an der Johannes Kepler Universität Linz haben eine Handy-App entwickelt, die Motorradfahrern unter Umständen das Leben retten kann. "BikerSOS" kann selbstständig Motorradunfälle erkennen und entsprechend Notrufe absetzen.
(Bild: kmm)

Christian Indra (Absolvent der Informationselektronik an der JKU) und Werner Richtsfeld (Student der Wirtschaftsinformatik an der JKU) sind selbst begeisterte Motorradfahrer. "Die ein oder andere brenzlige Situation habe ich da selbst schon erlebt", so Indra. Auch gesehen hat er viel - er arbeitet in seiner Freizeit beim Roten Kreuz als Rettungssanitäter. Grund genug für die beiden, eine ganz spezielle App zu entwickeln - und die steht jetzt unter BikerSOS.at oder auch im App Store zum kostenlosen Download bereit.

"BikerSOS" zeichnet nicht nur die Fahrroute auf, sie erkennt auch Stürze - und unterscheidet dabei zwischen harmlosem Handy-Crash und ernstem Motorrad-Unfall. "Diese Unterscheidung war das Kernstück der Entwicklung", so Indra.

Verhindert, dass Biker unauffindbar im Graben liegen
"Mit unserer App sollen die Fälle ausgeschlossen werden, in denen verunglückte Biker stundenlang unentdeckt im Straßengraben liegen", so die beiden Rohrbacher. Unzählige Tests mit einem selbstgebauten Dummy führten schließlich zur zuverlässigen Software, die nun im Ernstfall selbstständig ein Notruf-SMS absetzt - bislang nur an eine Telefonnummer, die man vorher eingibt. Zur Sicherheit geht der Notruf erst 20 Sekunden nach dem Unfall ab - man hat also genug Zeit, einen eventuellen Fehlalarm manuell abzubrechen.

"Wir suchen nun einen Partner, zu dem der Notruf direkt abgesetzt wird. Und Unterstützer, Leute die oft mit Motorradfahrern zu tun haben und BikerSOS-Downloadkärtchen verteilen wollen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele