Marktforscher:

So teuer wie jetzt waren Smartphones noch nie

Elektronik
24.10.2017 13:58

Der weltweite Trend zu immer teureren Luxusmodellen hat die Verkaufspreise für Smartphones im dritten Quartal auf Rekordhöhe getrieben. Der durchschnittliche subventionierte Preis sei um sieben Prozent gestiegen, geht aus einer vom Marktforscher GfK veröffentlichten Studie hervor. Das sei das größte jemals erzielte Plus im Vergleich zum Vorjahr. Eine konkrete Zahl nannte die GfK nicht.

Zuletzt konzentrierten sich die Flaggschiffe der Branche wie Apple, Samsung, Google und Huawei verstärkt auf den Vertrieb von Premiumgeräten mit immer besseren Kameras und stärkeren Akkus.

So ist das iPhone 8 von Apple in Deutschland ab 799 Euro erhältlich und Samsungs Vorzeigemodell Galaxy Note 8 ab 999 Euro. Das erst Anfang November auf den Markt kommende Jubiläumsgerät iPhone X soll dann sogar mindestens 1149 Euro kosten.

Höhere Preise lassen Smartphone-Markt wachsen
Trotz rückläufiger Absatzzahlen habe der Smartphone-Markt wegen des höheren durchschnittlichen Verkaufspreises an Wert gewonnen, erklärte der GfK-Direktor für Telekommunikation, Arndt Polifke.

Insgesamt wurden der GfK zufolge von Juli bis September 367 Millionen Smartphones verkauft. Dies entspricht einem Plus von drei Prozent. Besonders in Lateinamerika, Mitte- und Osteuropa sowie China habe die Nachfrage angezogen, während sie in Westeuropa, Japan, Südkorea und Nordamerika rückläufig war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele