Person

Arjen Robben

Beschreibung
Arjen Robben (* 23. Januar 1984 in Bedum, heute zu Het Hogeland, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler. Beim FC Groningen wurde er Profi, wechselte nach Eindhoven und verließ als 20-Jähriger die Niederlande. Nach Stationen beim FC Chelsea und Real Madrid spielte er von 2009 bis 2019 beim FC Bayern München, mit dem er zahlreiche Titel gewann. Für die niederländische Nationalmannschaft bestritt er 96 Länderspiele und nahm mit ihr an drei Weltmeisterschaften und drei Europameisterschaften teil. Robben besetzte meist die Position des rechten Flügelstürmers, wurde aber vor seiner Zeit in München auch auf der linken Außenbahn oder zentral eingesetzt. Nachdem er im Sommer 2019 seine aktive Laufbahn für beendet erklärt hatte, trainierte er zwischenzeitlich die Jugendmannschaft, in der sein Sohn spielte. Ab Sommer 2020 war er noch einmal für ein Jahr beim FC Groningen aktiv, bevor er seine Karriere im Sommer 2021 endgültig beendete.
Quelle: Wikipedia

Alle Artikel

Donnerstag, 29. Juli 2021
Wetter Symbol

Themen finden

Top Themen