Mängel-Report

Mängel-Riesen und -Zwerge beim TÜV-Report

Motor
21.01.2008 11:03
Deutsche und japanische Autos schneiden beim TÜV weiterhin am besten ab. Auf den insgesamt 25 Spitzenplätzen der einzelnen Altersgruppen sind aktuell 14 Mal deutsche Modelle zu finden. Die anderen Ränge besetzen japanische Fabrikate. Das geht aus dem aktuellen TÜV-Report 2008 hervor.
(Bild: kmm)

Die besten Noten erhielten der Mazda3 und der Mazda2 in der Klasse der zwei bis drei Jahre alten Wagen. Sie hatten die mit Abstand wenigsten Mängel. Der japanische Hersteller erhielt dafür vom TÜV-Verband (VdTÜV) die "Goldene Plakette".

Von den deutschen Marken konnte sich Porsche insgesamt sieben Mal unter den 25 Fahrzeugtypen der jeweils fünf Bestplatzierten positionieren. Schlechte Noten erhielt der Kia Carnival: Bereits jedes fünfte Fahrzeug musste schon nach der ersten Hauptuntersuchung zunächst in die Werkstatt, bevor eine Plakette erteilt werden konnte.

Die besten und schlechtesten Autos findest du in der Infobox!

Es wird langsam besser
Rund sieben Millionen Hauptuntersuchungen von insgesamt 194 Modellen wurden für den größten deutschen Gebrauchtwagenreport ausgewertet. Dabei zeigt sich, dass die Autos langsam, aber stetig besser werden - auch wenn immer noch jedes sechste Auto wegen technischer Mängel die Plakette nicht bekommt. „Hochgerechnet auf den Gesamtfahrzeugbestand ist die Zahl der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln um eine Million auf 7,3 Millionen gesunken,“ so VdTÜV-Chef Dr. Klaus Brüggemann.

Knapp die Hälfte der geprüften Fahrzeuge war nicht in technisch einwandfreiem Zustand: 15,7 Prozent mussten zunächst in die Werkstatt, bevor sie eine Plakette erhielten und bei 33,5 Prozent der Fahrzeuge wurden zumindest leichte Mängel festgestellt. 4,8 Prozent aller zwei bis drei Jahre alten Fahrzeuge nahmen mit erheblichen Mängeln am Straßenverkehr teil (2007: 5,9 Prozent). Die Quote für die vier- bis fünfjährigen Pkw liegt bei 8,9 Prozent (2007: 10,7 Prozent), die sechs- bis siebenjährigen Pkw schneiden mit 13,3 Prozent ab (2007: 15,8 Prozent), gefolgt von 18,1 Prozent (2007: 21,4 Prozent) bei den acht- bis neunjährigen Pkw und 22,5 Prozent (2006: 26,3 Prozent) bei den zehn- bis elfjährigen Veteranen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele