Beute für Hacker

95 Prozent surfen mit ungepatchter Software

Web
15.01.2008 11:55
Weniger als fünf von 100 Computern im Internet sind mit ihrer Software auf dem aktuellsten Stand und damit bestmöglich gegen Sicherheitslücken in den Programmen abgesichert. Das ist das Ergebnis einer Statistik von rund 20.000 Computern, die das Sicherheitsunternehmen „Secunia“ durchführte. Secunia bietet auf seiner eigenen Website das Gratisprogramm „PSI – Personal Security Inspector“ an, mit dem man seinen PC checken lassen kann. Die Zahlen wurden somit nur unter Besuchern dieser Website ermittelt.

„Das sind Statistiken von Usern, die Secunias Website verwenden“, betont ein Sicherheitsexperte des Unternehmens. Diese seien wahrscheinlich sicherheitsbewusster als der Durchschnitt der Internet-Nutzer. Demnach erscheine es wahrscheinlich, dass der Nutzungsgrad unsicherer, ungepatchter Programm-Versionen im Internet allgemein sogar noch höher läge.

Für die Statistik wurden über 5.000 gängige Anwendungen betrachtet, von Browser und E-Mail-Client bis zu diversen Mediaplayern. Die Software stellt dabei fest, ob auf untersuchten Computern unsichere, alte Versionen laufen, zu denen es aktuellere Patches gibt, die bekannte Sicherheitslücken in den Anwendungen schließen. Das Ergebnis bei fast 1,8 Millionen Anwendungen auf den 20.000 Computern ist erschreckend: Auf fast 42 Prozent der Computer wurden elf oder mehr unsichere Programme entdeckt, wohingegen nur rund 4,5 Prozent der Computer mit allen Anwendungen auf dem aktuellsten Sicherheits-Stand waren.

Quelle: pte

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele