Öko-GT

Porsche Panamera kommt mit Hybrid-Antrieb

Motor
07.01.2008 15:38
Porsche will den neuen Panamera auch in einer umweltfreundlichen Variante auf den Markt bringen: mit Hybrid-Antrieb! Der Gran Turismo-Viertürer wird auf jene Komponenten vertrauen, die im Cayenne Hybrid zum Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen werden. Dank eines neu entwickelten Full-Parallel-Hybrid wird der sportliche Geländewagen dann weniger als neun Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
(Bild: kmm)

Der neue Porsche Panamera wird der erste sportliche Viertürer, der mit dem besonders sparsamen Full-Parallel-Hybrid angeboten wird. Außerdem kann der Panamera dann bereits von den Erfahrungen des Hybrid-Pioniers Porsche Cayenne profitieren.

Das neu entwickelte Full-Parallel-Hybrid-System besteht im Wesentlichen aus der im Kofferraum-Bereich platzierten Batterie-Einheit, einer Leistungselektronik, die den Stromfluss zwischen Batterie und Elektromotor regelt, und dem so genannten Hybrid-Modul zwischen Motor und Getriebe, in dem eine zusätzliche Kupplung und die Elektro-Maschine zusammengefasst sind. Je nach Fahrzustand kann das Hybrid-Modul entweder den Verbrennungs- oder den Elektro-Motor abkuppeln oder beide Antriebsysteme kombiniert betreiben. Damit kann der Panamera vom emissionsfreien rein elektrischen Betrieb bis hin zur Porsche-typischen sportlichen Fahrweise genutzt werden.

Neben dem Antrieb soll die vierte Baureihe des Zuffenhausener Sportwagen-Herstellers durch eine breite und flache, aber muskulöse Karosserie auszeichnen und soll in Sachen Platzangebot ein völlig neues Raumgefühl geben. Sogar auf den beiden hinteren Einzelsitzen sollen Erwachsene bei einer auffallend großzügigen Kopffreiheit entspannt, komfortabel und zügig reisen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele