Such-Lieblinge

Die beliebtesten Suchbegriffe 2007

Web
04.12.2007 16:42
Die Eskapaden von Britney Spears, die Frage nach dem Schicksal von Zauberlehrling Harry Potter im letzten Band seiner Abenteuer und die Erderwärmung haben in diesem Jahr die Internetnutzer weltweit bewegt. Das belegt die vom Suchmaschinenbetreiber Yahoo veröffentlichte Liste der beliebtesten Suchbegriffe 2007.

Mehrere Milliarden Suchanfragen wurden ausgewertet, um die "Top Trends" (siehe Infobox) für das Jahr 2007 herauszufiltern. "Dies ist wirklich ein Barometer dafür, was für die Welt interessant und relevant ist", sagte Yahoo-Marketing-Chef Raj Gossain.

Klimawandel, Hybrid-Autos und Recycling
Der Klimawandel und Möglichkeiten des Umweltschutzes beschäftigten die Menschen besonders, sagte Gossain. Selbst bei Kindern gehöre diese Frage zu den Top Ten. Hybrid-Autos, Recycling, Sonnenenergie und Al Gore, der für sein Klima-Engagement in diesem Jahr den Friedensnobelpreis bekam, seien bei den Surfern in aller Welt gefragt wie noch nie. "Diese Nachfragen zeigen, dass die Menschen aktiv werden wollen", sagte Gossain, "das Thema ist eindeutig ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen."

Britney & Co: Gestrauchelte Helden
Auch das Schicksal von Film- und Popikonen unseres Zeitalters fesselte die Aufmerksamkeit der Surfer. Vor allem gestrauchelte Helden waren besonders nachgefragt, weiß Yahoo. Kein Name wurde so oft gesucht wie der von Popsängerin Britney Spears, die wegen Drogenkonsums das Sorgerecht für ihre Kinder verlor, gefolgt von Paris Hilton und Anna Nicole Smith, die im Februar tot in einem Hotel in Florida aufgefunden wurde. "Diese Geschichten sind die griechischen Tragödien unserer Pop-Kultur", sagte die Yahoo-Nachrichtenredakteurin Vera Chan.

Abschied von Harry Potter
Die Abschiedsvorstellung von Zauberlehrling Harry Potter, die wochenlang zu Spekulationen über den Ausgang des siebenten und letzten Bandes der Erfolgsserie von J.K. Rowling führte, gehörte ebenfalls zu den Net-Hits. Die Internetgemeinde befasse sich aber nicht ausschließlich mit kulturellen Phänomenen, versichert Yahoo, auch die internationale Politik fesselte die Nutzer.

Saddam vor George
Im Bereich der politischen Nachrichten waren Informationen über den hingerichteten irakischen Diktator Saddam Hussein ein großer Renner - genau wie die Entwicklung im Nahen Osten, der Ölpreis und US-Präsident George W. Bush. "Die Leute wollten über den Stand des Irak-Krieges Bescheid wissen, und die Zahl der Nachfragen über mögliche Abzugs-Strategien nimmt eindeutig zu", berichtete Chan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele