Bösewicht China

McAfee warnt vor “Kaltem Krieg im Internet”

Web
30.11.2007 13:15
Seit Monaten steht China im dringenden Verdacht, gezielt Hackerangriffe auf ausländische Netzwerke auszuführen. Nun meldet sich auch Sicherheitsspezialist McAfee in der Diskussion zu Wort und warnt vor einer Eskalation der Online-Auseinandersetzung: McAfee spricht vom "Kalten Krieg im Internet".

McAfee bezeichnet China als den aggressivsten Angreifer wenn es darum geht, Lücken in der Internetsicherheit anderer Länder zu finden und eine globale Machtprobe im Internet herauszufordern. Dieser "Kalte Krieg im Internet", der noch in den Kinderschuhen stecke, könne binnen zwanzig Jahren eskalieren und hunderte Länder in einen virtuellen Krieg verwickeln, warnt der Antivirensoftware-Hersteller.

"Die Chinesen haben öffentlich bekannt, dass sie ihre Aktivitäten im Cyberspionage-Bereich fortführen ... Sie sprechen davon, dass diese Technologie ein großer Teil des Kriegs der Zukunft sein wird", heißt es in dem Bericht, der unter anderem in Zusammenarbeit mit der NATO und dem FBI erstellt wurde.

China unter Verdacht: Zahlreiche Länder attackiert
Laut McAfee entwickeln derzeit 120 Länder auf der ganzen Welt Strategien für Internetangriffe, die meisten jedoch tun dies zur Überprüfung der Risiken solcher Attacken. China hingegen wird verdächtigt, gezielt US-amerikanische, deutsche, indische und australische Netzwerke - der Regierung, aber auch von Banken oder Medienunternehmen - zu attackieren.

China angeblich selbst Angriffsziel von Hackern
Das offizielle China gibt sich wenig überraschend empört über die Vorwürfe. Ein Sprecher des Außenministeriums ging zum Gegenangriff über und behauptete, auch Chinas Server würden von ausländischen Hackern bedroht. Welche Länder dafür verantwortlich sein sollen, hat der Sprecher jedoch nicht verraten.

Auch Durchschnittsnutzer bedroht
2007 war nicht nur das Jahr, in dem mehr Regierungen und Unternehmen attackiert wurden als je zuvor, auch die Bedrohung für den Durchschnittsnutzer des Internets ist weiter angewachsen. Vor allem der Diebstahl persönlicher Informationen über das Netz und das Einspeisen schadhaften Codes sieht McAfee als große Bedrohungen für Webuser an.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele