Nach unzähligen Klassensiegen konnte Porsche seinerzeit mit dem Typ 718 RS 60 Spyder schließlich die Konkurrenten der großen Hubraumklassen fordern und bezwingen: 1960 gelang der erste Gesamtsieg beim 12-Stunden-Rennen von Sebring/Florida.
Purisiert und leistungsgesteigert
Jetzt greift der neue Boxster RS 60 Spyder den Schwung und den Purismus des erfolgreichen Rennsport-Zweisitzers mit Mittelmotor wieder auf. Das serienmäßige Bugteil aus dem SportDesign-Paket unterscheidet den RS 60 Spyder deutlich vom Boxster S. Eine modifizierte Abgasführung, bestehend aus einer Sportabgasanlage in Verbindung mit einem Doppelendrohr, steigert die Leistung auf 303 PS. Distanzscheiben stellen die 19-Zoll-Räder im serienmäßigen SportDesign noch markanter in die Radhäuser.
Die Einstiegsblenden aus Edelstahl ziert jeweils der Schriftzug „RS 60 Spyder“, ein betont sportlicher Schalthebel, spezielle Prägungen in den Mittelbahnen der Sportsitze und den Türtafelspiegeln sowie auf Lenkradkranz und Handbremshebel unterstreichen das sportlich-exklusive Ambiente.
Nicht minder sportlich ist die Form der im vorderen Bereich in GT-silbermetallic lackierten Kombi-Anzeigen. Durch das Weglassen der beschirmenden Hutze wirken der große zentrale Drehzahlmesser und die beiden flankierenden Rundinstrumente puristischer und vermitteln Rennwagen-Atmosphäre im Cockpit. Diese Optik wird dank raffinierter Ausstattungsdetails weiter verstärkt: ein schwarzer Windschutzscheibenrahmen und rote Heckleuchten sowie eine Mittelkonsole, Sitzrückschalen und Überrollbügel, die in GT-silbermetallic lackiert sind und damit mit den silberfarbenen Sicherheitsgurten harmonieren.
Der neue Boxster RS 60 Spyder ist gemäß der Typenbezeichnung auf 1960 Stück begrenzt, extra vermerkt durch eine silberfarbene Plakette auf dem Deckel des Handschuhfachs.
Die Markteinführung des neuen Porsche Boxster RS 60 Spyder beginnt weltweit im März 2008. In Österreich ist der neue Boxster RS 60 Spyder ab 75.400,– Euro erhältlich.
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