08.11.2007 13:49 |

Goldenes Lenkrad

Die Preisträger des Goldenen Lenkrads 2007

Autofahrer erfreuen sich an einem Lederlenkrad, Autohersteller haben lieber ein „Goldenes“, den Autopreis, den die deutsche „Bild am Sonntag“ alljährlich vergibt. Gewonnen hat unter anderem ein Auto, das noch gar nicht auf dem Markt ist, und eines, das ständig abstirbt.

Es ist der Audi A4, der die Jury aus Prominenten, Rennfahrern und Technikexperten schon überzeugt hat, bevor ihn der erste Kunde in der Garage stehen hat. Der Bruder des A5 (siehe Test in der Infobox) holt sich den begehrten Preis in der Mittel- und Oberklasse. In der Kategorie Kleinwagen gewann der Skoda Fabia, in der Sonderklasse „Geländewagen“ komplettiert der Volkswagen-Konzern seinen großen Erfolg mit dem VW Tiguan als Sieger. Der einzige Sieger, der nicht zu dem deutschen Konzern gehört, ist der Peugeot 308, der sich die begehrte Auszeichnung in der Kompaktklasse holte.

Grünes Lenkrad und Leserpreis
Neben den Jury-Preisen wurden auch zwei Leserpreise vergeben, an den Mercedes SLR als Cabrio und den Dethleffs Esprit als Wohnmobil. Erstmals wurde neben dem „Goldenen Lenkrad“ auch ein „Grünes“ verliehen. Es ging an das BMW-Spritspar-System EfficientDynamics, das auch eine Start-Stop-Automatik beinhaltet.

Das Goldene Lenkrad wurde zum 32. Mal verliehen.

Die Preisträger im Überblick:

Kleinwagen:

  1. Skoda Fabia (1.357 Punkte)
  2. Fiat 500 (1.304)
  3. Mazda2 (1.257)

Kompaktwagen

  1. Peugeot 308 (1.320)
  2. Toyota Auris (1.268)
  3. Hyundai i30 (1.229)

Mittel- und Oberklasse

  1. Audi A4 (1.514)
  2. Lexus LS (1.416)
  3. Mercedes C-Klasse (1.399)

Geländewagen/SUV

  1. VW Tiguan (1.484)
  2. BMW X5 (1.474)
  3. Land Rover Freelander (1.341)

Cabrios

  1. Mercedes SLR 29,4 Prozent der 243.855 Stimmen
  2. BMW 3er Cabrio (21,6 %)
  3. Audi TT Roadster (15,3 %)

Wohnmobile

  1. Dethleffs Esprit (21,1 Prozent der 291.167 Stimmen)
  2. Hymertramp (19,8 %)
  3. Bürstner Elegance (15,0 %)

Grünes Lenkrad

  1. BMW-System Efficent Dynamics (41 Punkte)
  2. BlueMotion-Technik von VW (34 Punkte)
  3. BlueTec von Mercedes
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol