Eine harmonische Beziehung ist das schönste, das es gibt. Doch gerade bei längeren Beziehungen flachen die anfangs intensiven Gefühle manchmal ab, die Leidenschaft züngelt nur noch in müden Flämmchen und das Interesse am Partner schwindet zusehends. Das passiert unausweichlich dann, wenn keine Arbeit in die Partnerschaft investiert wird, wenn die Beziehung als selbstverständlich wahrgenommen wird. Das allein ist noch kein Grund, eine Partnerschaft zu beenden, denn mit einigen Bemühungen könnt ihr das Ruder noch herumreißen. Einige Anzeichen sollten jedoch bei dir die Alarmglocken läuten lassen.
Anzeichen 1 – Entfremdung
Anfangs fühlst du dich deinem Partner sehr nahe. Wärme dominiert euren Umgang. Wenn dieses Gefühl schwindet und ihr Gefühle voreinander geheim haltet, dann sollte das ein erstes Warnzeichen sein. Denn du bekommst einfach nicht mehr mit, was in deinem Partner vorgeht, und kannst daher auch nicht darauf reagieren.
Anzeichen 2 – Weniger Zärtlichkeiten
In der ersten Phase einer Beziehung kann man normalerweise nicht die Hände voneinander lassen. Ein Küsschen hier, eine Streicheleinheit da – ständiger Kontakt wird gesucht. Merkst du, dass die Zärtlichkeiten abnehmen oder nur mehr lieblos und automatisiert stattfinden, so sollte das ein Alarmsignal sein.
Anzeichen 3 – Kein Sex mehr
Dein Partner hat über längere Zeiträume keine Lust mehr auf Leidenschaft. Stress in der Arbeit oder sonstige Gründe können einfach nicht mehr zutreffen. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er oder sie sich von dir zurückzieht und sich emotional losgelöst hat.
Anzeichen 4 – Depressive Verstimmungen
Meist geht mit einem emotionalen Rückzug aus einer Beziehung auch eine entsprechende depressive Stimmung einher. Dein Partner war früher ein fröhlicher Mensch, immer zu Scherzen aufgelegt, und ist nun nur noch launisch und gereizt – nimm es als Warnsignal.
Anzeichen 5 – Weniger Gespräche
Ihr unterhaltet euch nur noch über Einkaufslisten, den Müll und das Fernsehprogramm. Persönliche Gespräche über eure Zukunft und euer Privatleben werden immer weniger. Wenn ihr miteinander sprecht, dann streitet ihr oft, und die Stimmung wird schnell gereizt. Dein Partner scheint das Interesse an euch verloren zu haben – ein klares Alarmsignal.
Anzeichen 6 – Misstrauen
Wo früher bedingungsloses Vertrauen war, ist heute nur noch Argwohn und Misstrauen. Ihr vermutet beide hinter jeder Verspätung einen Seitensprung. Das ist Gift für eure Beziehung und klarer Hinweis darauf, dass eure Liebe krankt.
Anzeichen 7 – Körperliche Erschöpfung
Wenn in der Beziehung etwas nicht stimmt, dann überträgt sich das auch auf andere Lebensbereiche, so auch auf die körperliche Verfassung. Du bist müde, erschöpft und hast zu nichts mehr Lust. Auch das kann ein Warnsignal sein, bei dem deine Alarmglocken läuten sollten.
Anzeichen 8 – Keine Romantik mehr
Früher habt ihr euch gegenseitig mit kleinen romantischen Gesten wie einer roten Rose oder einer süßen Botschaft am Kühlschrank überrascht. Oder ihr seid Arm in Arm spazieren gegangen. Oder habt ein romantisches Bad bei Kerzenlicht genossen. Und all diese Dinge kommen nun nicht mehr vor. Vorsicht, hier stimmt etwas nicht mehr...
Wenn mehrere dieser Anzeichen gehäuft und über längere Zeiträume auftreten, solltest du das Gespräch mit deinem Partner suchen und ihn offen auf die Situation ansprechen. Denn je länger man ein unvermeidbares Aus vor sich her schiebt, desto schwieriger und belastender wird der Schlussstrich.













Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.