Himmlischer Genuss

Die besten First-Class-Menüs über den Wolken

Reisen & Urlaub
07.11.2007 16:48
In der ersten Klasse zu fliegen, ist immer ein besonderer Genuss. Der Service lässt kaum Wünsche offen, und der Fluggast wird nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Dies gilt besonders für die kulinarischen Genüsse, die Gourmet-Herzen höher schlagen lassen. Das Forbes-Magazin hat nun die besten Fluglinien in Bezug auf Service für das leibliche Wohl gekürt. Und bei diesen Gerichten kann auch dem verwöhnten Gaumen durchaus das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Gulf Air
Die Gulf Air ist die staatliche Fluggesellschaft von Bahrain und dem Oman. Und sie ist die einzige Fluglinie, die einen eigenen Koch an Board speziell für die erste Klasse mitfliegt. Normalerweise ist es Aufgabe des Board-Personals, vorbereitetes Essen einfach nur zu wärmen und zu servieren. Die Köche der Gulf Air sind dafür zuständig, das Essen fertig zuzubereiten und adrett anzurichten. Und die angebotenen Gerichte können durchaus mit dem Angebot in einem absoluten Nobelrestaurant mithalten: honigglasierte Wachtel mit Süßkartoffel-Kuchen oder Kalbsragout auf arabische Art – ein Genuss für den gehobenen Gaumen.

Cathay Pacific
Die Cathay Pacific ist eine Fluggesellschaft aus Hongkong. Sie zeichnet sich vor allem durch die Frische ihres Essens aus. Reiskocher, Pfannen und Toaster an Board ermöglichen die frische Zubereitung von Mahlzeiten ganz nach Bestellung. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten haben die Passagiere außerdem Zugriff auf einen Kühlschrank vollgepackt mit Nudeln, Sandwichs und Eiscreme.

Singapore Airlines
Die Singapore Airlines ist die größte Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur. Die Passagiere der ersten Klasse können zwischen Dom Perignon oder Champagner wählen und bekommen Servruga Kaviar als Vorspeise vor dem eigentlichen Menü. Die angebotenen Speisen werden von einem Team bestehend aus neun Spitzenköchen weltweit zusammengestellt. So werden zum Beispiel koreanische Aal-Filets oder Kobe-Rind serviert. Alle Speisen werden auf Givenchy-Porzellan angerichtet.

Qantas Airways
Qantas Airways ist die größte australische Fluggesellschaft und die statistisch sicherste der Welt. Und hier diniert der Fluggast wie in einem Edel-Restaurant. Kaviar wird vor jedem Menü, das aus acht Gängen besteht, serviert. Ein derartiges Menü kann beispielsweise mit Shitake-Wan-Tans eingeleitet werden, mit einem gegrillten Lamm-Kotelett in Olivensauce fortgesetzt werden und schließlich mit einer Quitten-Torte mit würzigem Sirup und Schlagobers enden. Auch werden frisch geschnittene Früchte serviert – ein wahrer Luxus.

Korean Air
Die Korean Air ist eine südkoreanische Fluggesellschaft mit Sitz in Seoul. Diese Fluglinie ist besonders für ihre ausgezeichneten regionalen Spezialitäten bekannt, wie zum Beispiel gedünsteter Ochsenschwanz, koreanischer Bibimbop (eine Mischung aus Reis und verschiedenen Gemüsesorten) und Rindfleisch-Spezialitäten.

Qatar Airways
Die Qatar Airways ist eine katarische Fluggesellschaft mit Sitz in Doha. Auf den Flügen kann der Gast aus in Leder gebundenen Speisekarten auswählen, was er zu sich nehmen möchte. Bis zu zehn Gänge werden angeboten, arabische Gerichte inklusive. Hummerschwanz oder mit Tomaten und Feta gefüllte Hühnchen werden genauso angeboten wie Lavash (Fladenbrot) oder Hummus (Püree aus Kichererbsen, Sesam und orientalischen Gewürzen). Als Dessert wird zum Beispiel warmer Schokoladenkuchen mit Mandelsauce angeboten. Der Cappucino wird frisch aufgebrüht.

Lufthansa
Auch die deutsche Lufthansa ist für ihre ausgezeichnete Boardküche bekannt. Die Menüs werden von lokalen Chefköchen aus aller Welt zusammengestellt. Chinesische, japanische und indische Menüs gehören dabei genauso zur Speisekarte wie klassische Gerichte. Eine besondere Spezialität: Heilbutt mit schwarzem Trüffel.

Malaysia Airlines
Malaysia Airlines ist die größte malaysische Linienfluggesellschaft. Alle Speisen der ersten Klasse werden auf Wedgewood-Porzellan angerichtet. Es werden Gerichte der Sparten koscher, halal, balaststoffreich, glutenfrei und vegetarisch angeboten. So wird beispielsweise Lammkeule in Pfeffersauce oder gebackener Dorsch aus dem Nordatlantik serviert. Auch die Getränke sind durchaus erlesen: Südafrikanischer Rooibos-Tee und Designer-Wasser von Ty Nant stillen den Durst der Passagiere.

Swiss
Auch die Schweizer Fluglinie ist bekannt für ihre ausgezeichneten First Class Menüs, die sich stark an der Schweizer Küche orientieren. So wird beispielsweise ein Lamm-Filet Mignon mit Herbstgemüse in einer Cremolata-Sauce und Salbei-Gnocchi angeboten sowie eine Auswahl an Schweizer Käse und ein Apfelkuchen mit Vanille-Eis aus Bourbon-Vanille.

Jet Airways
Jet Airways ist die größte private Fluggesellschaft Indiens mit Hauptsitz am Chhatrapati Shivaji International Airport in Mumbai. Diese Fluglinie zeichnen vor allem ihre indischen Menüs aus, wie zum Beispiel Hühnerbrust in Cashew-Obers-Sauce mit Linsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele