Miteinander

Ethikunterricht als gute Alternative

Leben
08.10.2007 15:35
Im Grunde wollen wir alle nur das eine: gut und im Einklang miteinander leben. Der Frage nach der idealen Lebensführung widmet sich auch die Schule. Im Religionsunterricht, aber auch im Ethikunterricht, der mittlerweile an mehreren Schulen eingeführt wurde. Mit dem Ziel, sich selbst und andere besser kennen zu lernen.

Sich selbst zu hinterfragen und das Leben auch aus anderen Perspektiven zu sehen ist nicht nur spannend, sondern auch nützlich im alltäglichen Umgang mit Freunden und Familie.

Der traditionelle Religionsunterricht spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sich mit grundsätzlichen Themen wie Vertrauen und Gemeinschaft zu beschäftigen. Doch für diejenigen, die keinen Religionsunterricht besuchen, gibt es eine gute Alternative: den Ethikunterricht.

"Die Themen, die bei uns im Ethikunterricht vorkommen, bespreche ich mit Freundinnen auch nach der Schule", erzählt eine 17-jährige AHS-Schülerin, die seit Eintritt in die Oberstufe am Ethikunterricht teilnimmt.

In Wien gibt es derzeit vierzehn Standorte, wo Ethik im Schulversuch unterrichtet wird. Zu den zentralen Themen gehören "Der Mensch und sein persönliches Leben" sowie "Der Mensch in Gemeinschaft mit anderen".

„Weniger Abmeldungen als früher“
Gerade in einer Zeit, in der Begegnungen mit unterschiedlichsten Kulturen zum Alltag gehören, leistet der Ethikunterricht durch die Auseinandersetzung mit Menschenrechten und den Grundrechten des Einzelnen einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben. "Wir wollen den Burschen und Mädchen im Rahmen des Ethikunterrichts die Möglichkeit geben, sich selbst zu entwickeln, und bieten dabei Orientierungshilfen. Seit zehn Jahren bekommen wir nur gute Rückmeldungen von den Schülern", sagt AHS-Direktor Dieter Braunstein. "Auch der Religionsunterricht hat von der Einführung des Ethikunterrichts als alternatives Pflichtfach profitiert. Es gibt deutlich weniger Abmeldungen als früher."

Von Elisabeth Patsios, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele