Spamexplosion

Programmierfehler führt zu Spamexplosion

Web
05.10.2007 11:27
Eine einfache E-Mailanfrage bezüglich eines Newsletters des amerikanischen Homeland Security Departments (DHS) hat zu einer wahren Spamexplosion in den USA geführt. Ein Geschäftsmann aus North Carolina wollte eine E-Mail-Adressenänderung bekannt geben, um das täglich ausgesendete Antiterror-Bulletin des DHS weiter zu erhalten. Mittels Reply-Funktion richtete der Mann seine Anfrage an die üblicherweise nur als Absender fungierende E-Mailadresse des Newsletters. Ein Programmierfehler vonseiten der Newsletter-Programmierer sorgte jedoch dafür, dass die Meldung unabsichtlich an alle Listenempfänger weitergeleitet wurde.

Innerhalb kürzester Zeit nahm die Spamwelle dann am Mittwoch ihren Lauf. So klärten einige der unfreiwillig zum Handkuss gekommenen Empfänger den E-Mailverfasser darüber auf, dass es sich um ein Missverständnis handeln müsse. Einige verwendeten dazu allerdings den "Allen antworten"-Button in ihrem E-Mailprogramm, worauf auch deren Antwortmeldungen wiederum an alle Newsletter-Empfänger weitergeleitet wurden.

In weiterer Folge gab es dann auch für viele Leute, die den offensichtlichen Fehler durchschauten, kein Halten mehr. Zahllose Kommentare, Beschwerden, ironische Antworten oder auch Werbe-Mails für eigene Produkte oder Dienstleistungen kursierten in weiterer Folge innerhalb des Empfänger-Pools. Bis zum späten Abend schraubte sich die Zahl der Nachrichten auf über 2,2 Millionen hoch.

Beim Homeland Security Department, das in den USA eigentlich mit Themen der Inneren Sicherheit betraut ist, gab man sich wegen des peinlichen Vorfalls zerknirscht. Der Fehler konnte aber inzwischen behoben werden, so ein Sprecher gegenüber US-Medien. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele